Strategien


IT-Transformation

Wie CIOs den Wandel vorantreiben

Stephanie Overby schreibt unter anderem für die US-Schwesterpublikation CIO.com.

Eine weitere wichtige Erkenntnis sei, dass man sich die Energie seiner Mitarbeiter zunutze machen könne. "Unsere Investitionen in Purpose und Kultur sowie unser Fokus auf agile Prozesse und die Weiterbildung unserer Mitarbeiter haben uns geholfen, unsere Belegschaft dazu zu bringen, Technologie als eine grundlegende Fähigkeit für unser Geschäft anzuerkennen", sagt Kocherlakota. "Das Ergebnis ist ein agiles Unternehmen, das sich auf Leistung und Umsetzung konzentriert - das ist an sich schon eine gewaltige Transformation."

Tapestry: Technologie ist mehr als nur ein Enabler

In den vergangenen zwei Jahren hat sich Tapestry - die Muttergesellschaft von Luxusmarken wie Coach, Kate Spade und Stuart Weitzman - auf die Fahnen geschrieben, kundenorientierter, datengesteuerter und reaktionsschneller zu werden. Die IT-Organisation ist in allen drei Bereichen der Schlüssel zum Erfolg.

"Um die Ziele zu erreichen, nutzen wir sowohl unseren grundlegenden digitalen Kern als auch neue Fähigkeiten, um bessere Erkenntnisse zu gewinnen, unsere Maßnahmen zu kommunizieren und eine Plattform aufzubauen, die für unser Markenhaus die beste ihrer Art ist", sagt Ashish Parmar, der in den ersten Wochen der COVID-19-Pandemie das Amt des CIO übernommen hatte. "Technologie ist das Herzstück dieser Reise - nicht nur als Enabler, sondern als eine wichtige Grundkomponente, um die Kernfähigkeiten freizusetzen, die wir brauchen, um für unsere Mitarbeiter, unsere Marken und unsere Stakeholder zu arbeiten."

Prinzipien für eine moderne IT

Um Tapestry bei der Erreichung seiner Ziele zu unterstützen, entwickelte die IT-Abteilung vier Betriebsprinzipien:

  • Alles durch die Linse des kommerziellen Kontextes zu betrachten und sich stark auf die Ausführung zu konzentrieren,

  • Mit einer hohen Geschwindigkeit zu arbeiten (die Zeit bis zur Wertschöpfung für wichtige Ergebnisse zu verkürzen),

  • Sich auf die Bereiche zu konzentrieren, die den größten Wert für das Unternehmen und seine Kunden generieren, und in diesen Bereichen herausragende Leistungen zu erbringen, sowie

  • Eine Kultur der Kommunikation, Zusammenarbeit und gemeinsamen Ergebnisse mit dem Unternehmen zu schaffen.

"Eine unserer größten Herausforderungen in den vergangenen zwei Jahren war es, unseren Teams dabei zu helfen, mit Unsicherheiten und Nachfrageschwankungen umzugehen", berichtet Parmar. "Wir konzentrieren uns permanent darauf, Vertrauen zu unseren Teams aufzubauen und neue Beziehungen zu unseren internen Partnern zu knüpfen, während sich die Business-Prioritäten weiterentwickeln."

Cloud und Data Analytics

Die IT-Gruppe von Tapestry ist zu einem Cloud-first-Ansatz und einer Multi-Cloud-Strategie übergegangen, um die Vorteile der Elastizität und Skalierbarkeit zu nutzen, Anwendungen zu rationalisieren, On-Premise-Rechenzentren zu schließen, schnellere Ideen und Innovation zu ermöglichen sowie ein besseres Kundenerlebnis zu schaffen. Das Unternehmen führte auch eine neue Daten- und Analyseplattform ein, die die Grundlage für die Gewinnung von vier Millionen neuen Kunden im Geschäftsjahr 2021 und ein dreistelliges digitales Wachstum bildete.

Zur Startseite