Datenschutz war gestern

Wie Unternehmen Ihre Privatsphäre plündern

22.06.2010

Mobile, zugeschnittene Werbung

Einige Experten sind über die weitere Entwicklung des mobilen und direkten Mobiltelefon-Werbemarktes besorgt. Der soziale Netzwerk-Anbieter für Mobiltelefone Loopt sagt, dass er an einem Werbedienst arbeitet, der dem Kunden Werbung eines Geschäfts auf das Handy sendet, das er gerade betritt. Das Unternehmen sagt, dass die Werbebranche den Kunden gerade dann erreichen möchte, wenn er seine Kaufentscheidung treffen will.

Applikationen, die auf einem GPS-fähigen Smartphone oder dem iPadiPad ausgeführt werden, bereiten den Datenschützern ebenfalls Sorgen. "Mit Hilfe der GPS-Technologie weiß in Zukunft jedes Marketing-Unternehmen, wo Sie sich aufhalten und was Sie mit ihrem Mobiltelefon tun", sagt Chester. Mobile Applikationen werden feststellen, wie nah Sie sich an einem Einkaufszentrum, einem Restaurant oder einem Arzt befinden. Alles zu iPad auf CIO.de

Zur Startseite