Strategien


80 Prozent gegen iPad & Co.

7 Tipps für Privat-IT am Arbeitsplatz

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Die Cloud-Anwendungen verringern zwar den Installationsaufwand, ein Minuspunkt ist aber ihre Verfügbarkeit. Doch die Tools verbessern sich ständig, bieten etwa Offline-Ergänzungen. Sie haben den großen Vorteil, Angestellte unabhängig von ihren PCs zu machen.

7 Ratschläge Consumer-IT am Arbeitsplatz

Die Accenture-Studie gibt CIOs (und Führungskräften aus dem Fachbereich) sieben Tipps, wie sie das Thema Consumer IT richtig anpacken:

1. Akzeptieren Sie, dass Mitarbeiter künftig mehr Consumer-Technologien am Arbeitsplatz nutzen werden. Gerade wenn das Unternehmen sich Angestellte wünscht, die auch von unterwegs erreichbar sind und arbeiten können, wollen die Mitarbeiter dies dann häufig auf einem Gerät ihrer Wahl tun.

2. Verstehen Sie, dass dieser Trend von den Konsumenten und den Konsumenten-orientierten Anbietern getrieben wird und nicht von den Unternehmen. Entscheidungen, die früher unter der Hoheit der IT-Abteilung lagen, werden mittlerweile von Endnutzern getroffen.

3. Seien Sie den Nutzern voraus. Unternehmen sollten bereits vor ihren Mitarbeitern Geräte und Applikationen identifizieren, die das Unternehmen voranbringen können. Sie sollten den Markt beobachten und sich so eine Strategie für Consumer-Technologien zurechtlegen.

Sicherheitsrichtlinien entwickeln und kommunizieren

4. Nutzen Sie die Begeisterung ihrer Mitarbeiter. Für technikbegeisterte Mitarbeiter sollte es eine Spielwiese geben, bei der mit neuen Consumer-Technologien experimentiert werden darf. So können sie die Kreativität ihrer Mitarbeiter nutzen, um Möglichkeiten fürs Business zu erkennen.

5. Passen Sie die Governance an. IT-Verantwortliche sollten darauf achten, die Governance auf die neuen Technologien abzustimmen und die Prozesse dabei so einfach wie möglich zu gestalten.

Zur Startseite