Finance IT


Cloud und E-Personalausweis

"Bei denen eröffne ich kein Konto!"

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Rechtsrahmen für public Cloud immer noch Grauzone

Auf unserer US-Schwesterpublikation CIO.com war kürzlich von einer Bank die Rede, die angeblich alles über die Cloud bezieht, selbst ihr Kernbanken-System.

Rossa: (lacht) Bei denen eröffne ich kein Konto! Nein, ernsthaft: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Banken so etwas machen und ihr Kernbanken-System in einer public Cloud betreiben. Meiner Meinung nach gehört public Cloud ComputingCloud Computing zu den "Kritischen Infrastrukturen" - der Rechtsrahmen dafür ist immer noch weitgehend Grauzone. Insbesondere regulierte Branchen wie der Finanzsektor müssen genau prüfen, was in die public Cloud geht beziehungsweise aus ihr bezogen wird - sensible Daten sollten die Unternehmensgrenze auch weiterhin nicht passieren. Alles zu Cloud Computing auf CIO.de

Professor Gerd Rossa ist Hauptgeschäftsführer des iSM (Institut für System-Management) in Rostock. Vor Gründung des iSM 1998 arbeitete er in der Geschäftsleitung eines SW-Unternehmens und eines IT-Consultingunternehmens. Außerdem war der Diplomphysiker an der Universität Rostock 30 Jahre im RechenzentrumRechenzentrum und in der Wirtschaftsinformatik in Lehre und Forschung tätig. Alles zu Rechenzentrum auf CIO.de

Zur Startseite