Cloud Computing


IT-Manager wetten

Cloud Computing ist kein Hexenwerk

16.08.2011
Von Manfred Eierle

Da beim Design auf den Katalog von vorkonfigurierten virtuellen Server- und Softwarekomponenten, aber auch bereits bestehender Services zurückgegriffen wird, lassen sich neue Business Services zügig und unkompliziert designen. Monitoring-Funktionen überwachen durchgängig das Geschehen auf allen logischen und physischen Ebenen.

Vorteil von Cloud-Computing-Plattformen

Der grundlegende Vorteil einer Cloud-Computing-Plattform wie CA 3Tera Applogic ist, dass sich die interne IT nun primär mit den Business Services befasst und weitgehend von den technischen Arbeiten entlastet wird. Die Mitarbeiter in der IT-, aber auch in den Fachabteilungen werden dies insbesondere bei Aufgaben mit wechselndem Lastverhalten etwa im Collaboration-Umfeld oder Saisongeschäft zu schätzen wissen. Denn vergleichbar zum Cloud-Angebot von Amazon, Google & Co. lassen sich nun die notwendigen Ressourcen dynamisch zuordnen und der gewünschte Skalierungsgrad ohne Verzug einrichten.

Besser gesagt: Nach und nach entsteht ein umfangreicher Fundus betriebsfertiger Cloud-Komponenten sowie Best Practices für den Service-Anwendungsbetrieb, die auf die individuellen Anforderungen des Unternehmens zugeschnitten sind.

Das wird die Unternehmen nach vorne bringen und die Mitarbeiter davon abhalten, sich mit fremden Cloud Services einzudecken. So werden CIOs den beginnenden Cloud-Wildwuchs einzudämmen wissen. Sie werden der Lenker der IT-Supply-Chain und der Manager aller IT-Services sein – egal wo die Services herkommen.

Ich freue mich auf Ihre Gegenwette!

Weitere Wetten finden Sie auf unserer Seite "Wetten auf die nächste Dekade".

Zur Startseite