Projekte


Künstliche Intelligenz und Digitaler Zwilling

Covestro treibt Digitalisierungsprojekte voran

Julia Lamml war bis Dezember 2019 Redakteurin des CIO-Magazins.
Der Polymer-Hersteller verfolgt zwei Digitalprojekte. Damit sollen die Anlagenwartung und die technische Dokumentation optimiert werden.
Covestro setzt auf eine gezielte Datenstrategie.
Covestro setzt auf eine gezielte Datenstrategie.
Foto: madamF - shutterstock.com

CovestroCovestro digitalisiert Schritt für Schritt die Produktion: Nach Abschluss eines Pilotprojekts zur vorausschauenden Wartung von Anlagen wird die Lösung nun am Produktionsstandort Caojing in China eingesetzt. Der zweite Baustein ist die nächste Phase eines globalen Projekts zur DigitalisierungDigitalisierung und Integration der Systemlandschaft in der Produktion, genannt Optimized System Integration (OSI2020). Top-500-Firmenprofil für Covestro AG Alles zu Digitalisierung auf CIO.de

"Das Sammeln und die Analyse von Daten sind in den vergangenen Jahren immer stärker in den Fokus gerückt", sagt Klaus Schäfer, Chief Technology Officer (CTO) von Covestro und verantwortlich für Produktion und Technik. "Der Ausbau unseres intelligenten und integrierten Datenmanagements steigert die Anlagenverfügbarkeit und macht die Produktionsprozesse effizienter."

Predictive Maintenance mit Machine Learning

Das Pilotprojekt für die vorausschauende Wartung der Anlagen hat laut Mitteilung von Covestro gezeigt, dass eine Kombination aus maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz noch zuverlässigere Ergebnisse liefere. Die in einem großen Motor der Produktionsanlage angebrachten Temperatur- und Vibrationssensoren übermitteln die gesammelten Daten zum Zustand des Motors während des laufenden Betriebs an eine Software. Das Team habe so bereits acht Monate im Voraus einen möglichen Ausfall des Motors vorausberechnen können, berichtet das Unternehmen.

"Ziel ist es, auf Grundlage einer anschaulichen Darstellung aller Informationen punktgenau in die Produktionsabläufe eingreifen zu können und sie so stetig zu optimieren," so Jane Arnold, verantwortlich für globale Prozessleittechnik. Hierfür analysiere Covestro die Daten aus der laufenden Produktion und Instandhaltung, um das Verhalten von Maschinen und Materialien im Voraus bewerten und passende Empfehlungen aussprechen zu können. Das System lerne dabei automatisch dazu.

Technische Dokumentation mit digitalem Zwilling

Das Digitalisierungsprojekt OSI2020 sei 2017 mit zwölf Teilprojekten gestartet, so die Mitteilung weiter. In der aktuell zweiten Projektphase sei nun der Roll-Out des bereits entwickelten Portals für die integrierte Planung und den Betrieb von Produktionsanlagen an allen großen Standorten geplant.

Eine Integrated Plant and Engineering Platform (IPEP) erschaffe ein virtuelles Datenmodell und einen digitalen Zwillingdigitalen Zwilling jeder Produktionsanlage. "Die gesamte technische Dokumentation einer jeden Anlage wird in digitaler Form in dieser Art Datenbank zusammengeführt", erklärt Stephan Krebber, Programmdirektor Digitale Produktion & Technologie. "Davon werden alle Mitarbeiter in der Produktion profitieren. Mit IPEP arbeiten wir zukünftig dann noch sicherer und effizienter und können auf alle Daten schnell und einfach zugreifen." Besonders großes Potential sehe Covestro in der intelligenten Verknüpfung von Anlagen- und Prozessdaten, auf deren Basis sich unter anderem auch weitere Anwendungen entwickeln könnten. Alles zu Digital Twin auf CIO.de

Covestro | Vorausschauende Wartung & OSI2020

Branche: ChemieChemie
Mitarbeiter: 20 Mitarbeiter Vollzeit und ca. 100 Mitarbeiter weltweit parallel neben ihrer Hauptaufgabe
Zeitrahmen: Vorausschauende Wartung: seit 2017 ; OSI2020: in Pilotprojekten seit 2017;
Produkte: Marktprodukte, u.a. Smartplant Tools von Hexagon
Dienstleister: T.A. Cook, Hexagon, LTTS India, Technically Global, Aveva
Einsatzort: werksweise mit dem Start in China und Antwerpen und danach in USA, Deutschland und der restlichen Welt. Top-Firmen der Branche Chemie

Zur Startseite