CIO Auf- und Aussteiger


IT-Vorstand geht auf ein anderes Ressort über

Designierter Bahn-Chef Grube verlässt Daimler Ende April

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Wechsel von Daimler zur Deutschen Bahn

Der 57-jährige Rüdiger Grube ist gebürtiger Hamburger. Nach einer mehrjährigen Lehrtätigkeit an der Universität Hamburg promovierte er in der Fachrichtung Arbeitswissenschaften und Polytechnik. 1989 trat er in die damalige Messerschmitt-Bölkow-Blohm GmbH ein, der späteren Daimler-Benz Aerospace AG (DASA).

Die Gewerkschaften Transnet und GDBA hatten bereits am 6. April nach einem Treffen mit dem Daimler-Manager angekündigt, ihn bei der Wahl zum Vorstandschef im Aufsichtrat der Deutschen Bahn mitzutragen. Am 30. März 2009 hatte Vorgänger Hartmut Mehdorn nach schwerer Kritik in der Datenaffäre dem Aufsichtsrat der Deutschen Bahn seinen Rücktritt angeboten. Den Vorstandsvorsitz hatte er 1999 übernommen.

Zur Startseite