Finance IT


Cisco-Studie

Deutsche besonders interessiert an Mobile Payment

28.09.2012
Von Ursula Pelzl

Nicht ohne die Filiale

Zwar wickeln die meisten deutschen Bankkunden ihre Finanztransaktionen heute virtuell ab. So nutzen laut Cisco-Studie 67 Prozent Web-Anwendungen für die Bezahlung von Rechnungen sowie für die Kontoverwaltung und -prüfung. Virtuelles Banking wird dabei bevorzugt von zu Hause abgewickelt. Jeder zweite führt diese Transaktionen aber auch am Bankautomaten aus.

Doch auch in Zukunft geht es nicht ohne den Filialvertrieb. Obwohl deutsche Kunden ihre Bank im Schnitt nur 1,3-mal im Monat besuchen, können sie sich nicht vorstellen, auf Filialen zu verzichten. 32 Prozent der Befragten würden sogar ihre Bank wechseln, wenn es keine persönliche Beratung mehr in der Filiale gäbe. 76 Prozent erwarten, dass sie in einer Filiale persönlich, individuell und umfassend beraten werden - und zwar nicht nur zu klassischen Bankprodukten. Die Beratung und der Verkauf von Versicherungsleistungen sind ihnen ebenso wichtig wie Informationen zu steuerrechtlichen Fragen

Immerhin 21 Prozent der deutschen Studienteilnehmer würden anstelle der Beratung in der Filiale auch eine Beratung via Videokonferenz akzeptieren. Vorausgesetzt, diese bietet ihnen eine höhere Beratungsqualität, beispielsweise durch spezialisiertes Wissen des Beraters.

Eine Video-gestützte Beratung ermöglicht beispielsweise die Cisco Remote Expert for Retail Banking Smart Solution. Über High-Definition Video können Bankmitarbeiter Videokonferenzen und Collaboration-Sitzungen zwischen einem externen Finanzberater und einem Kunden in der Bankfiliale starten. Auch Software von Drittanbietern wie Customer Relationship Management (CRMCRM)- und Customer Information File (CIF)-Systeme können integriert werden. Die Meetings können als Audio-Datei aufgezeichnet werden, um die Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben und internen Richtlinien sicherzustellen. Alles zu CRM auf CIO.de

Veranstaltungstipp
Wie begegnen Banken und Sparkassen der branchenfremden Konkurrenz im Geschäftsfeld Mobile Payments?
am 8. und 9. November 2012 in Frankfurt am Main
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