Retail IT


Analysten-Kolumne

Die IT im Handel im Überblick

Lynn Thorenz ist Director Research & Consulting, IDC Deutschland und Schweiz.

Das Projektgeschäft ist derzeit vor allem geprägt von Evaluationsprojekten und Prozessberatung. Immer wichtiger wird auch eine ganzheitliche StandardisierungStandardisierung und Harmonisierung der komplex gewachsenen IT-Landschaften. Kostensenkungspotential und Internationalisierung sind dabei nur einige nennenswerte Treiber. Auch auf Infrastrukturebene ist durch fortwährend steigende Datenvolumina einiges zu tun. Alles zu Standardisierung auf CIO.de

SOA als Chance für den Handel

Durch die steigende Standardisierung der IT-Systeme ist auf lange Sicht damit zu rechnen, dass SOA die IT im Handel spürbar beeinflussen wird. Im Software-Bereich hat SOA bereits durch stärkere Prozess-, Objekt- und Technologieorientierung Einzug gehalten. SOA bietet dem Handel insbesondere Flexibilität und Schnelligkeit und wird den Multi-Channel-Vertriebsansatz wesentlich vereinfachen. Daher sind vor allem Unternehmen, wie Otto oder Tchibo, mit starker Online-Präsenz und vielen verschiedenen Absatzkanälen Vorreiter. Beim klassischen stationären Handel hingegen stehen zurzeit noch andere IT-Themen im Vordergrund, langfristig werden aber auch hier die Möglichkeiten durch SOA umgesetzt werden.

Der Software- und IT-Dienstleistungsmarkt im Handel 2007 und 2011.
Der Software- und IT-Dienstleistungsmarkt im Handel 2007 und 2011.

Aus Anbietersicht ergibt sich über die drei IT-Kernmärkte Software, Projektgeschäft und OutsourcingOutsourcing ein eher gemischtes Bild. Grundsätzlich ist der Gesamtmarkt im Handel stark fragmentiert, die Konzentration entsprechend gering und der Wettbewerb hoch. Betrachtet man den Markt für Software- und Projektgeschäft zusammen, hat SAP in beiden Segmenten - und vor allem im Software-Bereich - die Marktführerschaft inne, gefolgt von IBMIBM als Allrounder. Speziell im Warenwirtschaftsbereich gibt es eine Vielzahl von Nischenanbietern wie z.B. Maxess, Salt Solutions oder Compex, die sich mit ihren Lösungen voll und ganz auf den Handel spezialisiert haben und um jeden Deal kämpfen. Weitere Anbieter, wie beispielsweise Lawson, drängen zusätzlich auf den Markt. Alles zu IBM auf CIO.de Alles zu Outsourcing auf CIO.de

Im Bereich des produktionsnahen Großhandels profitieren auch Industriespezialisten wie z.B. Sage Bäurer, proAlpha oder SoftM. Der Markt für POS-Systeme ist hingegen wesentlich konzentrierter. Allerdings können Kunden durch den Markteintritt der SAP einiges an Wettbewerb für die gesetzten POS-Spezialisten wie z.B. Wincor Nixdorf, Torex Retail, Fujitsu Services oder GK Software erwarten.

Der relativ kleine und junge Outsourcing-Markt im Handel wird dominiert durch Atos Origin bedingt durch den großen Infrastruktur-Outsourcing-Deal mit KarstadtQuelle aus dem Jahr 2004. EDS, in 2006 noch auf Rang 8 im Outsourcing, wird 2007 und 2008 einige Plätze gut machen. Durch die Übernahme des IT-Dienstleisters von KarstadtQuelle Itellium gewinnt EDS wertvolle Kompetenzen im Handelsumfeld und bringt sich dadurch in eine gute Ausgangsposition im Handel - sowohl für weitere Outsourcing-Deals als auch für umfangreiche IT-Projekte.

Zur Startseite