Consultant-News


Porzellan zerschlagen

Die SAP AG und ihre Kunden

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

Option 3: Neues von anderen Anbietern kaufen

Wie dieser DSAG-Teilnehmer machen es viele: Sie decken Randbereiche nicht mehr mit Software aus Walldorf ab. "Das ist sicherlich eine Möglichkeit", kommentiert Gartner-Analyst Wesche. Für neue Produkte muss man nicht SAP wählen. Ob dieser Weg der günstigere ist, lässt sich pauschal nicht klären. "Sicher ist, dass es heute durch die Möglichkeiten der Serviceorientierung leichter machbar ist", so Wesche.

Rein theoretisch bewältige das aktuelle SAP-System die Grundprozesse der Betriebswirtschaft für die nächsten Jahre. Woran die Unternehmen arbeiten, ob Interfaces, Automatisierung oder Prozesse, "das kann man anflanschen". Ob man sein Ziel, unabhängiger zu werden und die SAP-Kosten zu senken, damit erreicht, hängt letztlich allerdings wieder von SAPs Lizenzbestimmungen ab. "Die erlauben solche Erwei-terungen ja nicht unbegrenzt."

Zur Startseite