Consultant-News


Porzellan zerschlagen

Die SAP AG und ihre Kunden

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

Option 4: Im SAP-Betrieb einsparen

Wenn nicht an der Wartung gespart werden kann, dann vielleicht an anderen Ecken des SAP-Betriebs. Fakt ist, dass eine Reihe von Unternehmen erst einmal bereits geplante ProjekteProjekte auf Eis gelegt haben. Doch das kann keine Dauerlösung sein. Andere IT-Anbieter wittern Morgenluft: Performance-Spezialisten beispielsweise oder Lizenz-Management-Füchse, die Systeme und Verträge auf Herz und Nieren prüfen und hier klare Einsparpotenziale aufzeigen können. Alles zu Projekte auf CIO.de

IBM etwa hat im vergangenen Jahr besagtes Business namens SAP Growth Program gestartet und nimmt in erster Linie SAP-Bestandskunden ins Visier. Mit Fachwissen aus unterschiedlichen Bereichen wird ein sogenanntes Dachangebot geschnürt, das Einsparungen bei Infrastruktur oder Hardware, beim Sourcing und Lizenz-Management oder dem Betrieb der Applikationen aufspürt. "An den Technologien im SAP-Betrieb lassen sich im Schnitt zwischen 40 und 60 Prozent des Aufwands einsparen", verspricht IBM-Manager Arnoldy.

Zur Startseite