Capgemini IT-Trends 2021

Die Tops und Flops der CIOs

Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.

Dafür gebe es keine Musterlösung, mahnt Capgemini. Jede Organisation müsse ihren eigenen Weg finden, sei es über den Aufbau einer zentralen Softwareplattform, die Beschränkung der Umsetzung auf die IT-Abteilung oder die Einführung in kleinen Schritten, was jedoch mehrere Jahre dauern könne. Der Umstieg auf DevOps sei am Ende aber unvermeidbar, machen die Analysten klar. Jedes Unternehmen müsse seine Release-Zyklen verkürzen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Top: Robotic Process Automation (ohne KI-Unterstützung)

Zu den Top-five-Technologien der IT-Ent­scheider gehört auch Robotic Process Auto­mation (RPA). Der Einsatz von Software-Bots hat in den vergangenen zwölf Monaten stark zugenommen. RPARPA steht kurz davor, sich als Standardtechnologie zu etablieren. Die Technik eignet sich den Beratern zufolge nicht nur zur Automatisierung manueller Tätigkeiten, sondern auch, um verschiedene Systeme zu verknüpfen. Alles zu Roboter auf CIO.de

Die Analysten sprechen von einer Brückentechnologie, um Altsysteme an Portale oder Standardanwendungen an Individual­software anzubinden. Allerdings differenziert Capgemini an dieser Stelle: Während sich das klassische RPA in Kürze als Standard-Tool in vielen Betrieben etabliert haben dürfte, bleibe RPA mit intelligenten Komponenten wie KI erst einmal eine Nischentechnologie.

Technologien auf dem Abstellgleis

Die geringste Bedeutung messen CIOs in diesem Jahr Chatbots und Sprachsteuerung, virtuellen Assistenten, Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen, Blockchain-Tech­nologien und dem Mobile Wallet zu. Mit Ausnahme von Chatbots und Mobile Wallets würden diese Technologien nur vereinzelt im Tagesgeschäft eingesetzt.

Die Gründe: Oft fehlten noch die Business Cases oder es gebe technische beziehungsweise rechtliche Hürden. Auffallend an dieser Stelle: Mit Chatbots und Sprachsteuerung, Virtual und Augmented Reality (VR, AR) sowie dem Mobile Wallet stehen drei Technologien aus dem Themenfeld Interaktion ganz am Ende der Bedeutungs­skala. Offenbar sind die CIOs an dieser Stelle noch mit Basistechnolo­gien beschäftigt.

Flop: Chatbots und Sprachsteuerung

Zwar sind ChatbotsChatbots und Sprachsteuerungssysteme bereits bei rund 19 Prozent der Umfrageteilnehmer im Einsatz. Allerdings hätten sich Capgemini zufolge im vergangenen Jahr eine Reihe von Organisationen gegen ihren Einsatz entschieden und Projekte erst einmal vertagt. Alles zu Chatbot auf CIO.de

Zur Startseite