Retail IT


Biomedica mit neuem ERP-System

Excel-Liste durch E-Mail abgelöst

25.03.2010
Von Hartmut  Wiehr

Rollout nach Blueprint-Methode

Der Rollout von Exact Globe erfolgte über die sogenannte Blueprint-Methode: Hier wurde als erster Schritt eine Prozessvorlage, die sogenannte Blaupause, erstellt. Anhand dieser wird zunächst das System im Mutterkonzern in Wien eingespielt. Dazu gehören folgende Schritte: anpassen der Software an Schnittstellen, Datenbanken einrichten, typische Prozesse und Workflows abbilden.

Im Anschluss wird diese Blaupause mit den notwendigen Anpassungen auf die einzelnen Niederlassungen in Polen, Tschechien, der Slowakei, Ungarn und Rumänien übertragen, ein Prozess, der insgesamt knapp ein Jahr dauert.

Mit der Einführung der neuen ERP-Software konnte die Biomedica Gruppe zudem ihre Geschäftsprozesse in allen angeschlossenen Standorten standardisieren und dadurch die Steuerung des gesamten Unternehmens vereinfachen. Ein einheitliches Reporting sowie aktuelle Kennzahlen aus den Niederlassungen ermöglichen es dem Management, das Unternehmen zeitgenauer auszusteuern und mögliche finanzielle Engpässe frühzeitig zu erkennen.

Beim Reporting greift man auf die Standardreports zurück und setzt bei Extraanfragen auf spezielle SQL-Abfragen. Es besteht die Möglichkeit, Daten direkt aus den SQL-Zugängen zu bearbeiten. So fragt die Biomedica Gruppe beispielsweise über den SQL-Zugang ab, wie viel Stück von einem bestimmten Produkt mit welchem Deckungsbeitrag in einem bestimmten Bereich von sämtlichen Töchtern und in Österreich verkauft worden sind.

Zur Startseite