CIO Auf- und Aussteiger


Maschinenbau

Falko Morlock steigt bei Dürr zum CIO auf

Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.
Seit 1. September ist Falko Morlock Chief Information Officer des schwäbischen Maschinen- und Anlagenbauers Dürr AG.
Mit 35 schon CIO: Falko Morlock vom Maschinenbauer Dürr dürfte zu den jüngsten deutschen IT-Chefs gehören.
Mit 35 schon CIO: Falko Morlock vom Maschinenbauer Dürr dürfte zu den jüngsten deutschen IT-Chefs gehören.
Foto: Dürr AG

Der neue Chief Information Officer der Dürr AGDürr AG kommt aus dem eigenen Haus. Falko Morlock (35) war seit April 2022 Director Information Technology des Unternehmens und unter anderem für die Business Process IT zuständig. Dazu gehörten etwa Systeme aus den Bereichen ERP, CRM, SRM, PLM und MES. Er verantwortete zudem die Implementierung der "One Dürr Group Strategy". Top-500-Firmenprofil für Dürr AG

Vor seinem Einstieg bei Dürr arbeitete Morlock gut acht Jahre lang für den auf die holzverarbeitende Industrie spezialisierten Maschinenbauer Homag. Zuletzt war er dort als Director und Leiter Business IT tätig. Seine Karriere startete er 2007 als CRM Consultant beim baden-württembergischen Softwareanbieter ITVT Group.

Neben seiner CIO-Rolle agiert Dürr auch als Geschäftsführer des konzerneigenen Dienstleisters Dürr Group Services. Er berichtet an den CFO.

Die börsennotierte Dürr AG mit Sitz in Stuttgart und Hauptverwaltung in Bietigheim-Bissingen wurde 1896 in Cannstatt von Paul Dürr gegründet. Der Maschinen- und Anlagenbauer zählt insbesondere Automobilhersteller und -zulieferer zu seinen Kunden, bedient aber auch die Chemie- und die Pharma-Industrie, Maschinenbauunternehmen und die holzbearbeitende Industrie. Der Dürr-Konzern beschäftigt etwa 20.000 Menschen und erzielte 2022 einen Umsatz von rund 4,3 Milliarden Euro.

Zur Startseite