Strategien


Was Peter Záboji und andere CEOs ihren CIOs abverlangen

Ich erwarte Wunder

03.06.2002

Genau andersherum argumentierte die Hamburger Sparkasse: Zentralisierung und OutsourcingOutsourcing der IT hätten Rolf-Peter Schultz den Vorstandsposten gekostet. Mit der Auslagerung der IT an ein Verbandsrechenzentrum sei ein IT-Vorstand nicht mehr erforderlich. Alles zu Outsourcing auf CIO.de

Als weiterhin ungeklärt gilt die Position des CIOs bei Opel. Der Rüsselsheimer Autokonzern hat die Stelle nach dem Weggang von Peter Schumann zur Schenker-Gruppe im Dezember 2001 bislang nicht neu besetzt. Wann die Vakanz wieder gefüllt wird und ob überhaupt, konnte eine Opel-Sprecherin nicht sagen. Das hänge davon ab, wie sich das im April 2001 gestartete unternehmensweite Umstrukturierungsprogramm "Olympia" entwickele.

Und auch beim Lebensmittelkonzern Tengelmann ist nach dem Weggang von Meinhard Holle kein Nachfolger in Sicht. Vermutlich wird es keinen CIO mehr geben

CEOs nehmen IT-Leistungen verzerrt wahr

CIOs klagen oft darüber, dass die Unternehmensführung die Informationsverarbeitung nur verzerrt wahrnehme. Vor allem Berichte und Studien über gescheiterte Großprojekte schwächen intern die Position der IT-Entscheider. Eine im Herbst 2001 unter 75 IT-Managern deutscher Großunternehmen und Mittelständler durchgeführte Befragung der Unternehmensberatung Aspect International Consulting ergab, dass 43 Prozent aller IT-Projekte ab-gebrochen werden. Wenn der Chef das liest, muss er an seiner IT zweifeln.

Wer als Firmenlenker jedoch an diesem Punkt stehen bleibt, nimmt die IT nur aus einer sehr eingeschränkten Perspektive wahr - zum Schaden des Geschäfts. Um Missverständnisse und Fehler zu vermeiden, sollte man den Problemen auf den Grund gehen, sagt Meta-Group-Analyst Axel Jacobs. "Die pauschalen Stammtischparolen über gescheiterte ProjekteProjekte müssen widerlegt werden." Dazu ist es unumgänglich, dass sich die CEOs intensiv mit der IT auseinander setzen und mit ihren CIOs und IT-Vorständen reden. Das geschieht allerdings noch viel zu selten, wie CIO-Berater Jacobs weiß: "Die Kommunikation zwischen CIOs und Vorständen ist meist zu schwach ausgeprägt. Vorstände und Geschäftsführungen begreifen die IT nicht als wichtigen Produktionsfaktor." Alles zu Projekte auf CIO.de

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