Strategien


IT-Manager wetten

IT und digitales Business in 2025

Klaus Straub war bis Ende 2019 CIO und Senior Vice President Information Management der BMW Group in München.

Während sich unser Umfeld stetig ändert, ist unsere höchste Priorität weiterhin, den Kunden im Fokus zu behalten und seine Bedürfnisse an die oberste Stelle zu setzen. Um diese Kundenorientierung zu gewährleisten, hat die BMW Group IT bereits 2018 ihr UX Live Center eröffnet, das ein allumfassendes Kundenerlebnis ermöglicht. Interessierte Fachbereiche können hier praxisnahe Erfahrungen anhand von UX-Methoden machen und aktiv Einfluss auf die Gestaltung und das Design ihrer Anwendung oder ihres Produkts nehmen.

Um das Unternehmen auch in Zukunft agiler zu machen, ist es essenziell, Prozesse neu zu gestalten und grundlegend zu hinterfragen, ob bestehende Prozesse Unternehmensziele optimal abbilden. Hierbei spielen neben Automatisierung und Prozessintelligenz auch Digitalisierung, datenbasierte Steuerung und Predictive AnalyticsPredictive Analytics eine entscheidende Rolle. Während einige Prozesse mit einer Verschlankung optimiert und so Zeit und Kapazitäten verbessert werden können, müssen andere von Grund auf neu und effizienter gestaltet werden. So gab es bis 2019 noch 43 offizielle IT-Prozesse, die bis dato auf zehn reduziert werden konnten. Alles zu Predictive Analytics auf CIO.de

Um Entscheidungen datenbasiert zu treffen, wurde bereits ein Big-Data-Programm im Rahmen der IT-Strategie 2016 aufgesetzt, das durch strategische Initiativen finanziert wird. Es umfasst aktuell 100 Data Stewards, die für Data Analytics zuständig sind und auf einen gemeinsamen BMW Group Data Lake zugreifen. Dieses Jahr sollen 200 weitere Data Stewards in den Fachbereichen aufgebaut werden, die Data Transformation und verschiedene Use Cases vorantreiben sowie den Data Lake befüllen sollen.

Unsere Vision ist es, dass im Jahr 2025 90 Prozent aller Entscheidungen datenbasiert getroffen werden und Predictive Analytics bei jedem Forecast eingesetzt wird. Entscheidungen und Evaluierungen sollen nicht mehr manuell gemanagt werden, sondern auf einer Infrastruktur basiert sein, die zuverlässige Prognosen und eine nachhaltige Digitalisierung ermöglicht. Langfristig möchten wir so zu technologie- statt prozessgetriebenen Entscheidungen übergehen.

Um unsere Prozesse nachhaltig zu stärken und agile Prozesse zu ermöglichen, vereinen wir seit 2016 Softwareentwicklung (Development, Dev) und IT-Operations (Ops) in gemeinsamen Teams (= DevOps). Durch eine Reihe von Praktiken zur Automatisierung von Prozessen zwischen Softwareentwicklern und IT-Teams wie Continuous Integration, Kundenintegration und flexibles Anforderungs-Management kann eine schnelle und zuverlässige Entwicklung, Testung und Freigabe von Software gewährleistet werden. Da wir DevOpsDevOps als entscheidenden Erfolgsfaktor für die zukünftige Softwareentwicklung sehen, werden wir in den nächsten Jahren verstärkt auf DevOps Excellence hinarbeiten und erwarten, dass wir 2025 in diesem Bereich Vorreiter sind. Alles zu DevOps auf CIO.de

BMW wird zur Tech Company

Obwohl 2025 auf den ersten Blick nicht weit entfernt scheint, gehen wir davon aus, dass sowohl auf technischer als auch auf organisatorischer Ebene einige Änderungen das Bild der Zukunft prägen werden. Während Quantum Computing uns endlos neue Möglichkeiten eröffnen könnte, werden wir weiterhin nach Agilität streben müssen, um in Zeiten des unvorhersehbaren Wandels Kundenwünsche optimal erfüllen zu können. Im Jahr 2025 sehen wir uns als Tech Company, die im "War for Top IT Talents" mithalten und schnell und flexibel auf sich immer ändernde Anforderungen reagieren kann.

Hierbei werden uns unsere Lern- und Wandlungsfähigkeit, unsere technologische Innova­tionskraft und die Verantwortung unseres Unternehmens gegenüber der Gesellschaft stets begleiten.

CIO-Jahrbuch 2020
CIO-Jahrbuch 2020
Foto: CIO.de

Diese und weitere spannende Wetten finden Sie im CIO-Jahrbuch 2020

CIO Jahrbuch 2020
Neue Prognosen zur Zukunft der IT
IDG Business Media GmbH 2020
Preis: 39,99 Euro
jetzt bestellen
PDF-Download: 34,99 Euro

Zur Startseite