Amazon, Apple, Facebook, Google, Microsoft in Gefahr

KI bedroht Silicon-Valley-Riesen

21.01.2018
Künstliche Intelligenz wird die Geschäftswelt und den Alltag unzähliger Menschen in den nächsten zehn Jahren auf den Kopf stellen - so die Prognose der Unternehmensberatung Roland Berger.
Roland-Berger-Chef Charles-Edouard Bouée
Roland-Berger-Chef Charles-Edouard Bouée
Foto: Roland Berger Strategy Consultants

Seit 1995 hätten erst der Personal Computer, dann das Handy und jetzt das Smartphone das Leben verändert. Jetzt stehe die Welt an der Schwelle zur vierten digitalen Revolution, sagte Berger-Chef Charles-Edouard Bouée.

Künstliche Intelligenz (KI) könne die heutige Vormacht digitaler Plattformen wie GoogleGoogle, AppleApple, FacebookFacebook oder AmazonAmazon zu Fall bringen. Ohne solche Vermittler könne jeder Einzelne mit KI bald selbst sein im Moment gebrauchtes Produkte oder die Dienstleistungen finden, ganz egal, wer sie wo anbiete. KI sei komplett personalisiert, ignoriere Werbung und Spielereien und gebe dem Verbraucher wieder mehr Kontrolle, sagte Bouée. Alles zu Amazon auf CIO.de Alles zu Apple auf CIO.de Alles zu Facebook auf CIO.de Alles zu Google auf CIO.de

Wie weiland MicrosoftMicrosoft oder Nokia wollten auch die heutigen Champions Google und Co. nicht ihr erfolgreiches Geschäftsmodell gefährden. Kleine Start-ups arbeiteten aber an KI-Lösungen. Wer zuerst ein Geschäftsmodell daraus mache, sei offen: "Die Champions von morgen sind noch nicht sichtbar", sagte Bouée. (dpa/rs) Alles zu Microsoft auf CIO.de

Zur Startseite