Healthcare IT


Klinik in Benesov

Kryptotrojaner legt Krankenhaus in Tschechien lahm

11.12.2019
Ein Computervirus hat in Tschechien den Betrieb eines ganzen Krankenhauses weitgehend lahmgelegt.
Kurz vor Weihnachten hat ein Trojaner den Betrieb im Krankenhaus in Benesov zum Erliegen gebracht.
Kurz vor Weihnachten hat ein Trojaner den Betrieb im Krankenhaus in Benesov zum Erliegen gebracht.
Foto: wk1003mike - shutterstock.com

Patienten wurden gebeten, ihren Besuch zu verschieben oder eine andere Gesundheitseinrichtung aufzusuchen, wie die Klinik in der mittelböhmischen Kreisstadt Benesov (Beneschau) am Mittwoch mitteilte. Rund 300 ComputerComputer sowie Laborgeräte und andere Systeme konnten demnach nicht gestartet werden. Alle geplanten Operationen wurden abgesagt. Alles zu Healthcare IT auf CIO.de

Bei dem Virus soll es sich um einen sogenannten Kryptotrojaner handeln. Das ist eine SchadsoftwareSchadsoftware, die Daten verschlüsselt und in der Regel erst wieder freigibt, wenn ein Erpressungsgeld bezahlt wurde. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen aufgenommen. Das Krankenhaus in Benesov, knapp 40 Kilometer südöstlich von Prag, ist für rund 120.000 Menschen aus seinem Einzugsgebiet zuständig. (dpa/rs) Alles zu Hacker auf CIO.de

Zur Startseite