Retail IT


Hardware-Alternative

Lawson-ERP geht in die Amazon-Cloud

28.04.2010
Von Hartmut  Wiehr

Gegenwärtig sind die Systemmanagement-Tools für die ERP-Suite noch nicht in die Automatisierungsfunktionen von Amazons EC2 integriert. Es bleibt deshalb den Anwendern überlassen, welche zusätzlichen Software-Werkzeuge sie benützen. Offen ist derzeit auch, welche speziellen Retail-Erweiterungen Lawson bei Amazon anbieten wird. Aus Sicht der Retailer wäre es ferner wünschenswert, wenn eine Anbindung an die E-Commerce-Plattform von Amazon geschaffen würde, um neue Möglichkeiten für das Verkaufen über das Internet zu erschließen.

Lawson on Amazon besonders für stark wachsende Unternehmen interessant

Lawson on Amazon könnte besonders für jene Retailer interessant sein, die Kapazitätsprobleme mit ihrem RechenzentrumRechenzentrum haben oder die sehr schnell wachsen. Wer dagegen nur seine Szenarien für Disaster Recovery oder Entwicklungsumgebungen verbessern möchte und nur geringe Probleme mit dem Wachstum der eigenen IT-Infrastruktur hat, ist womöglich mit einer traditionellen Hosting-Lösung auf der sicheren Seite. Retailer, die schon jetzt risikobereit sind und auf das Angebot von Lawson anspringen, könnten sicherlich nette Software-Rabatte aushandeln. Um zu vermeiden, nur ein Versuchskaninchen zu sein, sollten die Service Levels und Ausfallgarantien beziehungsweise -kompensationen genau definiert sein. Alles zu Rechenzentrum auf CIO.de

Solange die großen ERP-Anbieter weiterhin mit ihren Internet- und Cloud-Angeboten kämpfen, hat Lawson im Verbund mit Amazon sicher einen Startvorteil. Vielleicht gelingt es sogar, ähnlich bedeutsam wie Salesforce.com mit seinem CRM-Angebot aus der Wolke zu werden.

Zur Startseite