Retail IT


Neue IT-Struktur vorgestellt

Metro schafft Fakten bei IT-Umbau

15.09.2010
Von Nicolas Zeitler

MGI-Chef Töpfer jetzt zuständig für Infrastruktur

Dirk Töpfer ist in der CIO-Organisation für die Infrastruktur zuständig.
Dirk Töpfer ist in der CIO-Organisation für die Infrastruktur zuständig.
Foto: Metro

Die dritte Säule der neuen IT-Organisation ist der Bereich Business Solution Operation, der international für den Betrieb der IT-Infrastruktur im Konzern zuständig ist. An der Spitze steht hier Dirk Töpfer, der bisher gemeinsam mit Macho Geschäftsführer der MGI war.

Das neue IT-Führungsgespann Macho, Wolfram und Töpfer informierte nach Mitteilung des Konzerns die Mitarbeiter der betroffenen Einheiten über das neue Modell. Für 90 bedeutet die Umstrukturierung den Verlust ihrer Arbeitsstelle, weil bisher doppelt vorhandene Funktionen wegfallen. Zwischen Arbeitnehmervertretern und dem Unternehmen seien ein Interessenausgleich und Sozialplan verabschiedet worden, hieß es. Bei den bisherigen fünf IT- und IM-Gesellschaften des Konzerns in Deutschland arbeiten rund 1300 Mitarbeiter.

Die Neuordnung in der IT ist Teil von "Shape 2012". Mit dem von Metro als "Wertsteigerungsprogramm" bezeichneten Projekt will der Handelsriese effizienter und kundenorientierter werden. Durch die IT-Umstrukturierung ließen sich Prozesse durchgängig vereinfachen, teilte Metro mit. Im Zuge von "Shape 2012" hatte der Düsseldorfer Handelskonzern Anfang des Jahres die Metro Group Solutions GmbH (MGS) aufgelöst. Diese Einheit hatte seit 2007 zwischen dem internen IT-Dienstleister MGI und den Anforderungen der Vertriebslinien vermittelt.

Die Metro Group setzte 2009 nach eigenen Angaben 65,5 Milliarden Euro um (2008: 68 Milliarden). Der Düsseldorfer Konzern beschäftigt rund 286.000 Mitarbeiter.

Zur Startseite