Retail IT


SAP in fünf Monaten

Ostermann entscheidet sich für Festpreiskonzept

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

Parallel zur Einführung wurden bei Ostermann auch die internen Geschäftsprozesse überdacht und neu strukturiert. Sie werden nun ohne Medienbrüche durch die neue Anwendung unterstützt. Vom Kundenanruf über die Auftragserfassung bis hin zur Kommissionierung und dem Versand sind die Prozesse jetzt nachvollziehbar. Dadurch hat der Versandhändler einen besseren Einblick in die Geschäftsabläufe.

Wie gewünscht wirkte sich das neue System auch auf die Stammdaten positiv aus. Alle Daten werden jetzt dort erfasst und gepflegt wo sie anfallen, wodurch sich die Qualität der Stammdaten deutlich verbessert hat. Das CIC ist quasi der Kontaktleitstand für die 60 Mitarbeiter im Vertriebsinnendienst von Ostermann. Bei einem eingehenden Telefonanruf wird die Nummer vom ITK-System erkannt. Umgehend erhalten die Mitarbeiter alle Stammdaten des Anrufers auf der graphischen Benutzeroberfläche des CIC. Die Auftragserfassung muss mit der SAP-Lösung auch nicht mehr nachbearbeitet werden.

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