CIO Auf- und Aussteiger


Interne Karriere

Piotrowski steigt bei BLG Logistics zum CIO auf

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Der bisherige Leiter Digitalisierung und Nachhaltigkeit Jakub Piotrowski ist jetzt CIO/CDO bei BLG Logistics.
Seit 2012 arbeitet Jakub Piotrowski bei BLG Logistics, jetzt ist er CIO.
Seit 2012 arbeitet Jakub Piotrowski bei BLG Logistics, jetzt ist er CIO.
Foto: BLG Logistics Group

Seit November 2020 arbeitet Jakub Piotrowski als CIO und CDO (Chief Digital Officer) bei der BLG Logistics Group in Bremen. Der Diplom-Informatiker ist bereits seit April 2012 in dem Unternehmen. Er war als Manager Operation im Bereich Autoteilelogistik in der Sparte BLG Automotive Logistics eingestiegen und hatte seitdem verschiedene Positionen inne, unter anderem als Business Consultant am Standort Vance in Alabama (USA). Piotrowski spricht fließend Englisch, seine Muttersprachen sind Deutsch und Polnisch.

Außerdem arbeitete er bei BLG Logistics als Leiter der strategischen Geschäftsbereichsentwicklung Contract und als Leiter eines Innovationskernteams. Vor der jetzigen Ernennung zum CIO/CDO leitete Piotrowski zwei Jahre lang den Bereich Nachhaltigkeit und Digitalisierung.

Der Informatiker ist in Bremen verwurzelt, er hat an der dortigen Universität studiert und war zunächst zehn Monate lang als studentischer Mitarbeiter tätig. Nach seinem Diplom im Februar 2005 schloss er rund dreieinhalb Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bremer Institut für Produktion und Logistik (BIBA) an, bevor er am Fachgebiet Planung und Steuerung produktionstechnischer Systeme an der Universität Lehrveranstaltungen durchführte. Seine letzte Position vor dem Wechsel in die Privatwirtschaft war die des Geschäftsführers am Sonderforschungsbereich "Selbststeuerung logistischer Prozesse - ein Paradigmenwechsel und seine Grenzen".

Chatbot Fränkie informiert über den neuen Standort in Unterfranken

Die heutige BLG Logistics Group AG & Co. KG entstand 1877 als Bremer Lagerhaus-Gesellschaft - Aktiengesellschaft von 1877 (BLG). Insgesamt 65 Kaufleute hatten sich zusammengeschlossen, um eine bessere Handels- und Lagerinfrastruktur zu schaffen. Heute versteht sich das Unternehmen als Seehafen- und Logistikdienstleister mit internationalem Netzwerk. Die BLG Logistics betreibt 100 Standorte und Niederlassungen in Europa, Amerika, Afrika und Asien. Werden alle Beteiligungen hinzugerechnet, arbeiten etwa 20.000 Menschen für die Hanseaten. Sie erwirtschaften rund eine Milliarde Euro.

Aktuell stellt die BLG Logistics ein neues Logistikzentrum im unterfränkischen Geiselwind fertig. Läuft alles nach Plan, startet der Betrieb im April. Stichwort Digitalisierung: Fragen zum neuen Standort beantwortet ein Chatbot namens Fränkie.

Zur Startseite