Strategien


Software-Testverfahren

Qualitätskontrolle per Hand und Excel

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Zusätzliche Aufwendungen und Anstrengungen machen die Studienautoren zudem weniger in den traditionell starken Märkten wie Nordamerika und Europa aus, sondern in Schwellenländern wie China und Brasilien. Das mag damit zu tun haben, dass Qualitätskontrollen dort in der Vergangenheit kaum eine Rolle gespielt haben. Es steht aber heute auch für das dynamische Wachstum dieser Märkte, denn zugleich wird hier auch mehr Geld in neue Technologien wie das Cloud ComputingCloud Computing gesteckt. Alles zu Cloud Computing auf CIO.de

Mehr als ein Drittel aller chinesischen Unternehmen (37 Prozent) planen, im kommenden Jahr zwischen 11 und 25 Prozent ihrer Anwendungen in die Cloud zu migrieren. Weitere 40 Prozent bereiten solche Schritte derzeit vor. Zum Vergleich: "Die deutschen Unternehmen", heißt es in der Studie, "sind bei der Nutzung von Cloud Computing zurückhaltender als andere Studienteilnehmer".

Deutsche bei automatisierten Testverfahren vorne

Dafür sind die Deutschen vielen anderen Ländern aber beim Einsatz automatisierter Testverfahren voraus. Mittlerweile würden rund 80 Prozent der Unternehmen systematisch Qualitätsdaten erheben - immerhin. In jedem fünften Betrieb, stellt der Report fest, geschieht die Erhebung aber manuell und die Präsentation der Erkenntnisse über Excel. Ein weiteres Drittel nutzt zwar ebenfalls Excel, führt aber die quantitativen Erhebungen immerhin automatisiert durch. Und nur 24 Prozent nutzen für diese Tätigkeit professionelle BI-Tools, heißt es in der Studie.

In Deutschland sind automatisierte Testverfahren deutlich stärker repräsentiert, als in anderen Ländern: 90 Prozent der Studienteilnehmer hierzulande setzen in mehr als der Hälfte der Fälle auf eine automatische Testings. Dieser Wert liegt um 13 Prozent höher als der Durchschnitt.

Qualitätskontrolle und -sicherung ist - wenngleich in unterschiedlichem Maße - immer auch ein Thema für Outsourcing-Strategien. Größere Unternehmen scheinen sich dabei eher damit anfreunden zu können, ihre QA-Ressourcen irgendwo außerhalb ihrer Firmenmauern zu halten. Dabei fordern China und Osteuropa in zunehmendem Maße den bisher sehr beliebten Standort Indien heraus. Für Firmen aus Nordamerika ist Indien nach wie vor Favorit (18 Prozent), allerdings holt China hier stark auf (12 Prozent). Westeuropäische Unternehmen orientieren sich dagegen eher nach Osteuropa (12 Prozent), auf chinesischen Outsourcing-Dienstleister setzen bisher nur sieben Prozent.

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