Consultant-News


Clemens will Geschäftskundensparte umstrukturieren

T-Systems-Chef plant Radikalkur

21.02.2008
Von Alexander Galdy
T-Systems will seine Geschäftskundensparte massiv umkrempeln. Der neue Chef der Telekom-Tochter Reinhard Clemens will die Struktur der Sparte komplett umbauen und die Führungsmannschaft erneuern. Das geht aus verschiedenen Medienberichten hervor, die sich auf Konzernkreise beruft. "Kein Kommentar" hieß es in der Firmenzentrale zu der geplanten Radikalkur.
Reinhard Clemens will bei T-Systems massiv aufräumen.
Reinhard Clemens will bei T-Systems massiv aufräumen.

Kommenden Mittwoch will Clemens auf der Aufsichtsratssitzung der Telekom sein Programm vorstellen. Demnach soll die bisherige Aufteilung des Geschäfts in die beiden Bereiche Mittelstandskunden (Business Services) und Großkunden (Enterprise Services) entfallen.

Bis 2010 sollen die beiden Bereiche nach Vorstellung von Clemens juristisch zu einer einzigen Körperschaft verwachsen. Marktbeobachter halten diesen Schritt durchaus für sinnvoll, da die bisherige Trennung nur künstlich gewesen sei.

Außerdem will Clemens Telekommunikations-Dienste und IT-Services in Zukunft als separat operierende Bereiche abschaffen und in einer neuen Organisation bündeln. Bei der Telekom ist man überzeugt, dass Geschäftskunden künftig Telekommunikation und IT-Dienste verstärkt aus einer Hand geboten haben möchten.

Die Neustrukturierung wird auch einen Wechsel in den Führungsetagen bei T-Systems mit sich bringen. Neue Köpfe sind gefragt. So will Clemens die Hälfte der Führungskräfte austauschen, wie unter anderem dem Handelsblatt aus dem Umfeld des Konzerns bekannt wurde.

Zur Startseite