Strategien


Buch "The App Effect"

Wie Apps Arbeit und Leben verändern

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Die - positive - Kehrseite von App-Sucht bezeichnet Bloem als App-Empowerment. "App-Empowerment bedeutet, dass die richtigen Apps dosiert benutzt werden, um unsere Produktivität, unser Vergnügen an Aktivitäten und unsere Partizipation zu erhöhen", erläutert er. SAPSAP plane beispielsweise, in Unternehmen bis zum Jahr 2015 eine Milliarde Menschen mit Apps zu bedienen. Alles zu SAP auf CIO.de

Neuer, digital basierter Gemeinschaftssinn

Schließlich beeinflussen die Verbreitung von Smartphones und Apps auch die Gesellschaft. Das Begriffspaar Kultur-Clash und Digital Commons veranschaulicht Bloem mit einem Beispiel aus Großbritannien: "Die britischen Krawalle im August 2011 sind bekannt als Blackberry-Aufruhr wegen des intensiven Gebrauchs der BB-Messenger-App. RIM, FacebookFacebook und TwitterTwitter wurden hinterher eingeladen, um sich mit den britischen Behörden zu unterhalten und mögliche Maßnahmen zu diskutieren." Unter "Digital Commons" versteht Bloem einen neuen digital basierten Gemeinschaftssinn, der weit über Web 2.0 hinaus die ganze Ökonomie und Kultur durchziehen werde. Beim Digital Commons Ideal suche sich der neue Mensch die ökonomischen Aktivitäten aus, die zu ihm oder ihr passen. Genau, wie es bei Apps bereits passiert. Alles zu Facebook auf CIO.de Alles zu Twitter auf CIO.de

"Social ist das neue Kapital", ist Analyst Jaap Bloem überzeugt.
"Social ist das neue Kapital", ist Analyst Jaap Bloem überzeugt.
Foto: Bloem

Das hat auch Auswirkungen auf die Geschäftswelt. "Unternehmen werden sich in dieser Dynamik zu sogenannten Social-Businesses transformieren, einer technologisch inspirierten Bewegung, die ökonomisch, gesellschaftlich und kulturell an Menschen orientiert ist", sagt Bloem. Diese Bewegung baut für Bloem auf mehreren Formeln auf. Vereinfacht gesagt, gehört zu Technologie viel mehr als nur Technik, hier spielen auch Ökonomie, Kultur und die historische Entwicklung eine wichtige Rolle. Die von ihm beschriebenen Social Businesses, zu denen Unternehmen sich entwickeln, setzen sich zusammen aus einem Mix aus sozialen Aspekten, MedienMedien, Mobile, Cloud und Analytik. "Social ist das neue Kapital" ist Bloem überzeugt. Top-Firmen der Branche Medien

Das vom IT-Softwaretest-Dienstleister Sogeti herausgegebene Buch "The App Effect" (2012) ist kostenfrei digital erhältlich unter www.TheAppEffect.org. Die Autoren sind: Jaap Bloem, Menno van Doorn, Sander Duivestein und Andreas Sjöstrom, weitere Informationen unter http://theappeffect.org/about-the-authors/. Gesprächspartner Jaap Bloem ist Senior Analyst bei ViNT (The Institute for the Analysis of New Technology), einem vom IT-Unternehmen Sogeti gegründeten Institut, das sich unter anderem mit der Frage beschäftigt, welche Auswirkungen neue Technologien auf Unternehmen haben.

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