iPad


Microsoft Office für das iPad

Word, Excel und PowerPoint fürs iPad im Test

Kerstin Vierthaler, M.A., arbeitet im Online Projektmanagement (Marketing) bei Who`s Perfect in München.
Christian Vilsbeck war viele Jahre lang als Senior Editor bei TecChannel tätig. Der Dipl.-Ing. (FH) der Elektrotechnik, Fachrichtung Mikroelektronik, blickt auf langjährige Erfahrungen im Umgang mit Mikroprozessoren zurück.

Fazit

Man merkt, dass sich Microsoft bei der Entwicklung von Office für iPad stark auf ein erstklassiges Nutzererlebnis konzentriert hat. Die Bedienung ist typisch für Microsofts Office und als gelungen zu bezeichnen für die bestmöglichste Touch-Erfahrung auf dem iPad.

Der eindeutige Sieger der Office-Suite ist Word. Excel ist zwar auch gut umgesetzt, jedoch deutlich weniger mächtig wie auf einem PC oder Mac. PowerPoint lässt in seinen Funktionen noch zu wünschen übrig und stellt keine Konkurrenz zu den anderen Office-Apps sowie anderen Präsentations-Apps wie Apples Keynote dar.

Insgesamt beeindruckt Office für iPad mehr als zu erwarten war. Es gibt zwar noch Verbesserungsbedarf und die Apps werden insbesondere für Anwender, die iWorks gewohnt sind, nicht die erste Wahl werden. Hinzu kommt, dass für die Nutzung ein Office-365-Abonnement erforderlich ist, während Apples iWork-Apps für alle Geräte kostenlos sind. Hauptsächlich sind Microsofts Office-Apps aber für Business-Anwender mit Office-365-Abo eine sehr willkommene Option. Doch auch für Privatanwender ist das Paket Office 365 Personal sehr interessant, in dem nicht nur die Apps zur Verfügung stehen, sondern auch vollständige Office-Programme für den PC.

Zur Startseite