Strategien


BYOD, Big Data, Cloud, Security, Social Media

5 IT-Trends im Check

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
"Viele Unternehmen werden ein Big Data-Management-Problem bekommen", meint Fujitsu-CTO Joseph Reger.
"Viele Unternehmen werden ein Big Data-Management-Problem bekommen", meint Fujitsu-CTO Joseph Reger.
Foto: Fujitsu

Probleme sieht der Experte beim benötigten Personal: Die notwendigen Data Analysts, Data Scientists und Daten-Architekten seien heute in kaum einem Unternehmen vorhanden. „Viele Unternehmen werden ein Big Data-Management-Problem bekommen, aber nicht alle werden die Chance nutzen, Vorteile daraus zu generieren“, prognostiziert Reger weiter. Möglicherweise entwickelten sich Hadoop oder NoSQL zu einem eigenen Eco-System wie einst Linux. Eine neue Herausforderung für die IT sei es, durch Datenanalyse neu entstandenes Wissen zu schützen und zu verwalten.

Skepsis wegen BYOD-Hype

2. BYOD

Bring Your Own Device (BYOD) sei technologisch längst kein Wunschtraum mehr, so die Autoren Daniel Flath, Ben Harnisch und Benedikt Zobel. „Nie gab es mehr Cloud Dienste und Virtualisierungsplattformen, die ein einheitliches Look-and-Feel per Remotezugriff auf einem beliebigen mobilen Endgerät ermöglichen, sei es nun per Android-Smartphones, iPadiPad oder privatem Notebook“, schreiben die drei Wirtschafsinformatiker. Alles zu iPad auf CIO.de

Kosteneinsparungen, Mitarbeiterwerbung und Schaffung einer flexiblen Unternehmens-IT seien die bestechend klingenden Vorteile an BYOD. „Wird aber allein auf die positiven Seiten vertraut, kann die Umstellung aufgrund vieler Inkompatibilitäten schnell zu einem Albtraum für eben diese IT-Verantwortlichen werden“, heißt es weiter im Artikel.

Mit einiger Skepsis beurteilt auch Karsten Weronek, Leiter Corporate Information Management der Fraport AG, den aktuellen Hype um BYOD. „BYOD steckt meines Erachtens noch in der Experimentierphase mit Höhen und Tiefen“, so Weronek. „Erst wenn die Innovationszyklen der Hersteller langsamer werden und sich eine StandardisierungStandardisierung im Sinne der Kompatibilität einstellt, wird der Hype abflauen.“ Alles zu Standardisierung auf CIO.de

Als Herausforderung für Anwender nennt Weronek IT-Governance, Technik und Support sowie ComplianceCompliance – ohne indes davon auszugehen, dass ein Smartphone in Punkto Sicherheit grundsätzliche Nachteile im Vergleich zu einem PC habe. Genau zu hinterfragen ist nach Einschätzung des Fraport-Managers allerdings, wo genau die Vorzüge von BYOD liegen. Eine echte Produktivitätssteigerung gebe es etwa dann, wenn eine Führungskraft zum Beispiel Terminvereinbarungen schneller und ohne Interaktion mit Mitarbeitern erledigen könne. „Im Großen und Ganzen ist daher die Einschätzung einer Produktivitätssteigerung durch SmartphonesSmartphones sowohl sehr situativ als auch sehr subjektiv“, so Weronek. Alles zu Compliance auf CIO.de Alles zu Smartphones auf CIO.de

Zur Startseite