Finance IT


Förderbanken

ABAKUS-Modernisierung preiswerter als neue Plattform

21.11.2012
Von Ursula Pelzl

So verlangt die anstehende EU-Förderperiode ab 2014 nach aktuellem Kenntnisstand u.a. die Fähigkeit zur elektronischen Antragsannahme - was mit ABAKUS aktuell nicht möglich ist. Die Internet- und Kommunikationsfähigkeit ihres Systems müssen die Förderbanken im kommenden Jahr umsetzen. Dann soll der Antragsprozess auf die Antragsteller verlagert werden.

Antragstellung künftig online

Ab dem 1.1.2014 sollen Unternehmen erstmals ihre Anträge bei der ILB (Investitionsbank des Landes Brandenburg) als Pilotbank selbst im Internet einstellen und auch den Bearbeitungsstatus online abfragen können. Die anderen Partner der Bankenkooperation werden folgen. Auch die Kommunikation zwischen Bearbeiter und Antragsteller soll via Internet möglich sein. Ferner sind Plausibilitätschecks für online eingegebene Daten geplant.

Zwar variieren die abzubildenden Prozesse bei den einzelnen Mitgliedern nicht so stark. Doch gilt es auch hier, Besonderheiten zu berücksichtigen, sagt Kiesewetter. Er schätzt die Diskussionen mit den Kooperationspartnern allerdings sehr, sieht sie als Bereicherung, denn die Zusammenarbeit bringt beispielsweise Referenzprozesse bei einzelnen Instituten an den Tag, von denen andere Mitglieder ebenfalls profitieren können. "Wenn ein Referenzprozess bei fünf oder sechs oder acht BankenBanken funktioniert, warum sollte er dann bei der eigenen Bank nicht funktionieren?" Top-Firmen der Branche Banken

Doch welche Lösungen sind zukunftsfähig? Welche sichern den Instituten langfristig flexible Eingriffsmöglichkeiten, um regulative neue Anforderungen kostengünstig und effizient abbilden zu können? Nicht immer liegt die Lösung im schicken neuen oder individuellen Tool, betont Kiesewetter. Doch was kann als Referenz fungieren, und muss es immer eine neue Lösung sein?

Zur Startseite