Finance IT


Kampf an drei Fronten

BI, CRM und Outsourcing sollen Banken helfen

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Ein weiterer Ansatzpunkt für das Customer Relationship Management ist die Vernetzung der Kunden untereinander. Dabei kann es allerdings nicht darum gehen, Social Networking irgendwie einzusetzen. IDC hält Twitter, Facebook und Second Life mittlerweile für Produkte des ersten Internet-Booms. Heute bauen Banken Communitys auf, die zu ihrem Image und ihren Angeboten passen.

Risiko-Management und Business Intelligence als Antwort auf die Krise

Als Folge der aktuellen Mega-Krise ändern Banken außerdem ihre Einstellung zum Risiko-Management (RM). Dieses zählt IDC ebenfalls zu den wenigen Bereichen, in die trotz aller Sparmaßnahmen Geld fließt. Galt RM bisher als Entscheider-Sache, so setzt sich nun eine Firmenkultur durch, in der jeder Einzelne verantwortlich ist.

Hinzu kommt eine dritte Compliance-Welle an globalen oder zumindest pan-europäischen Regularien. In der Entwicklung von Compliance hatte zunächst nur der Schutz des Endverbrauchers im Fokus gestanden, dann waren nationale Regelwerke hinzugekommen. Diese werden zunehmend durch weltweite Richtlinien ergänzt.

Business Intelligence und Analyse-Tools bleiben eine der wichtigsten Antworten der Banken-IT auf all diese Probleme. Eine andere ist OutsourcingOutsourcing. IDC rechnet damit, dass der Bedarf an Transaction Processing Outsourcing um mindestens zehn Prozent steigen wird, weil sich Banken immer stärker auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. Alles zu Outsourcing auf CIO.de

Was nicht heißen soll, dass sich Service-Provider zurücklehnen könnten. Sie werden immer stärker unter die Lupe genommen. Banken wollen sichergehen, mit einem Dienstleister zusammenzuarbeiten, der wirtschaftlich stabil ist und für Qualität bürgt.

Zur Startseite