Strategien


BNP Paribas

CIO Simone Bock modernisiert die IT

Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Einheitliche Prozesse und eine resiliente IT sind auch wichtige Voraussetzungen für Bocks Ziel, die Kundenorientierung zu verbessern. "Customer Centricity steckt in unserer DNA", berichtet sie. Doch der Markt habe sich verändert: "Die Kunden werden jünger, die Bildschirme kleiner." Der typische Kunde ist Aktionär und im Durchschnitt über 40 Jahre alt.

Heute bediene man aber auch viele jüngere Menschen im Alter von 18 bis 25 Jahren, die sich für das Thema Wertpapierhandel interessieren. Für diese Zielgruppe hat BNP in Deutschland beispielsweise das "Young Trader Konto" entwickelt, das kostenloses Trading ermöglicht. Von der Idee bis zum fertigen Produkt habe es weniger als drei Monate gedauert, betont Bock. "Für uns wird es immer wichtiger, dass wir schnell auf Marktveränderungen und neue Anforderungen reagieren können." Dazu brauche es nicht nur Technik, sondern auch eine andere organisatorische Aufstellung mit crossfunktionalen Teams.

Crossfunktionale Teams

AgileAgile Methoden spielen dabei eine Schlüsselrolle. Zwar beschäftigt sich beispielsweise die Consorsbank schon seit rund zehn Jahren mit agiler Softwareentwicklung. Doch nach Bocks Einstieg als IT-Chefin im Jahr 2018 wurden solche Herangehensweisen intensiviert. Mit Unterstützung des Co-CEOs Sven Deglow definierte das Finanzinstitut mehrere Business Areas, beispielsweise für das Thema "Trading", denen jeweils ein crossfunktional besetztes Team zugeordnet ist. Zu den Teammitgliedern gehören unter anderem ein Product Owner, der in der Regel aus einer Fachabteilung kommt, Mitarbeiter aus dem Kundenservice sowie Softwareentwickler und -Tester. Alles zu Agile auf CIO.de

Noch einen Schritt weiter geht das Projekt Agile@Scale, eine gruppenweite Initiative, die auch vom Topmanagement vorangetrieben wird. "Es geht darum, agile Methoden in die Breite und in die Tiefe zu bringen", erläutert die CIO. Sie sollen künftig nicht nur in IT-Projekten, sondern auch für operative und fachliche Prozesse genutzt werden.

Dabei baue man auf die Erfahrungen, die die IT in agilen Entwicklungsprojekten gesammelt habe und die einen sichtbaren Wertbeitrag für das Unternehmen lieferten. Beispielsweise arbeite die Bank in der Entwicklung der Unternehmensstrategie mit wöchentlichen Sprints. Für inkrementelle Prozess- und Systemveränderungen nutze die Geschäftsleitung unter anderem ein Kanban Board. Bock: "Wir sprechen nicht nur über solche Methoden, sondern nutzen sie tatsächlich, auch in der obersten Führungsebene."

Zur Startseite