Strategien


Gartner: IBM vor HP

Indische IT-Dienstleister legen ein Fünftel zu

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

HP als Nummer Zwei kann kaum als Verfolger gelten. Das Unternehmen setzte mit gut 35 Milliarden US-Dollar in diesem Segment deutlich weniger Geld um als der Spitzenreiter. Im Vorjahr erwirtschaftete HP lediglich 0,3 Prozent weniger als 2010. Das Unternehmen erreicht jetzt einen Marktanteil von 4,5 Prozent.

Die Plätze drei und vier liegen dichter beieinander. Rang drei nimmt Fujitsu ein. Der Anbieter kam auf einen Umsatz von rund 24 Milliarden US-Dollar (2009: gut 23 Milliarden). Fujitsu hält damit genau drei Prozent am Markt. Accenture auf Platz vier erlöste rund 22 Milliarden US-Dollar (2009: knapp 21 Milliarden). Das entspricht 2,8 Prozent Marktanteil.

CSC auf Platz fünf stagniert bei einem Umsatz um gut 16 Milliarden US-Dollar. Der Marktanteil beläuft sich auf zwei Prozent.

Software-Support am stärksten gefragt

Gartner hat sich außerdem die Entwicklung einzelner Bereiche des Marktes für IT-Services angesehen. Demnach sind die Anbieter mit Software-Support am Besten gefahren, denn hier liegt das Wachstum bei 6,6 Prozent. Prozess-Management, Hardware-Support, Consulting und Entwicklungs- beziehungsweise Integrations-Services dagegen blieben unter den Erwartungen.

Zur Startseite