CIO Auf- und Aussteiger


Basler Versicherungen

Manuela Moog steigt zur IT-Vorständin auf

Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.
Am 1. Januar 2022 hat Manuela Moog das Vorstandsressort IT/Operations der Basler Versicherungen übernommen.
Die Informatikerin Manuela Moog zieht in den Vorstand der Basler Versicherungen ein und verantwortet dort die IT.
Die Informatikerin Manuela Moog zieht in den Vorstand der Basler Versicherungen ein und verantwortet dort die IT.
Foto: Basler Versicherungen

Manuela Moog folgt auf den langjährigen IT-Vorstand Ralf StankatRalf Stankat, der sein Mandat auf eigenen Wunsch zum 31. Dezember 2021 niederlegte. Er soll bis Ende 2022 als Generalbevollmächtigter für die Basler VersicherungenVersicherungen tätig bleiben, danach beendet er seine aktive berufliche Zeit. Profil von Ralf Stankat im CIO-Netzwerk Top-Firmen der Branche Versicherungen

"Ralf Stankat gebührt ein herzlicher Dank. Er ist verantwortlich für die Weichenstellung und erfolgreiche Umsetzung der Professionalisierung und Modernisierung unserer IT-Landschaft", kommentierte CEO Jürg Schiltknecht den Wechsel. "Ich respektiere seine persönliche Entscheidung und wir folgen seinem Vorschlag, die Umsetzung der neuen Strategiephase sowie die Transformation des Ressorts IT/Operations zur agilen Organisation in neue Hände zu legen."

Mit Manuela Moog nehme man nicht nur die neue Ressortchefin, sondern auch die zweite Frau in das vierköpfigen Vorstandsteam auf. Schiltknecht: "Sie ist mit ihrer Erfahrung, Expertise und agilem Mindset eine echte Verstärkung für unser Basler-Team und das Ressort IT/Operations bei ihr in allerbesten Händen." Die neue IT-Vorständin werde die Digitalisierung der Basler Versicherungen vorantreiben und sich um die agile Transformation des Ressorts kümmern.

Die 51-jährige Informatikerin stieg im Oktober 2020 als Programm-Managerin Digitalisierung bei Basler ein und bringt viel Erfahrung aus der Versicherungsbranche mit. Sie hatte IT-Führungspositionen bei der Zurich Gruppe Deutschland und beim Versicherungskonzern Axa inne, wo sie unter anderem die IT-Steuerung der Zentralsysteme verantwortete.

Die Basler Versicherungen gehören zur schweizerischen Baloise Group mit Sitz in Basel (Schweiz) und wiesen für 2020 ein Geschäftsvolumen von 1,2 Milliarden Euro aus. Entstanden sind sie aus einer Fusion der Securitas Bremer Allgemeine Versicherungs-AG und der Basler Versicherung Deutschland. Hauptsitz des Unternehmens, das etwa 1.500 Menschen beschäftigt, ist Bad Homburg vor der Höhe.

Zur Startseite