Retail IT


Transparenz schafft Vertrauen

RFID und der Schutz der Konsumenten

17.07.2008
Von Alexander Galdy

IDC geht allerdings davon aus, dass nicht nur von der Metro alle rechtlich unbedenklichen Möglichkeiten der Beschaffung von Informationen über die Konsumenten ausgeschöpft werden, mit Blick auf die Wettbewerbsfähigkeit sogar ausgeschöpft werden müssen. Insbesondere personalisiertes Marketing und individuelle Angebote machen das umfassende Sammeln von Kundendaten höchst interessant oder sogar dringend erforderlich.

Idealerweise müssten die Konsumenten zunächst darüber aufgeklärt werden, für welche Zwecke welche Informationen gesammelt und verwertet werden. Darüber hinaus sollte die Möglichkeit bestehen, die über die jeweilige Person gesammelten Daten einsehen und gegebenenfalls löschen zu können.

Da nicht davon auszugehen ist, dass der Konsument eine "Blanko-Vollmacht" für das Sammeln der Daten erteilt, ist den Unternehmen zu empfehlen, aktiv mit diesem Thema umzugehen und über die Schaffung von Transparenz das Vertrauen des Konsumenten zu erhalten beziehungsweise zu gewinnen.

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