Hamburger IT-Strategietage


SEAT:CODE

SEAT-CIO Grams will mit Software Geld verdienen

Horst Ellermann ist Herausgeber des CIO-Magazins und Ambassador für CIOmove in Deutschland.

Was produziert SEAT:CODE?

Sebastian Grams: Wir haben drei Produktlinien: Die erste dreht sich um Mobilität, die zweite um Produktion und Logistik und die dritte um alles, was mit dem Kunden direkt zu tun hat, also die Customer Experience.

10.000 Kunden für den E-Scooter

Wie sieht so ein digitales Produkt aus, das mobil machen soll?

Sebastian Grams: Im Sommer haben wir eine Ride-Sharing-Lösung in Barcelona gelaunched, über die Sie E-Scooter buchen können. Das läuft seit vier Monaten, und wir haben jetzt schon mehr als 10.000 Kunden. Wir generieren also schon Umsatz mit unseren Daten. Das unterscheidet uns von den anderen in der Volkswagen-Gruppe.

Bei dieser Lösung ist SEAT selbst der Auftraggeber. Gibt es schon Kunden außerhalb der Volkswagen-Gruppe?

Sebastian Grams: Ja, gibt es, darf ich aber noch nicht nennen.

Wie soll es mit der Ride-Sharing-Plattform weitergehen?

Sebastian Grams: Wir wollen damit in den nächsten drei Jahren 100.000 Kunden gewinnen. Unser großer Vorteil ist, dass die Software multi-device-fähig ist. Das heißt, wir können darüber nicht nur ´Patinetes` vermieten - so heißen die kleinen E-Kickboards hier - sondern auch Autos und E-Scooter. Wir sind eben nicht nur ein Anbieter digitaler Services, sondern auch ein Fahrzeuganbieter. Unser Ziel war es, eine digitale Lösung für verschiedenste Anforderungen zu schaffen.

Seit wann baut Volkswagen E-Roller?

Sebastian Grams: Wir vermarkten hier in Spanien E-Roller der 125-Kubikzentimeter-Klasse, die bei SEAT entworfen und entwickelt wurden, die aber ´Silence´ für uns baut, eine spanische Marke, die auch in Spanien produziert. Das ist eben auch das Interessante an unserer Lösung: Wir sind nicht nur multi-device- sondern auch multi-brand-fähig. Jeder Hersteller und jede Anwenderfirma kann unsere Software nutzen. Das passiert ja jetzt auch.

Zur Startseite