Finance IT


Karlshaus kommt von Sal. Oppenheim

Wechsel zur Nord/LB

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Von 1998 bis 2005 war er für die Dresdner Bank tätig, zuletzt als Assistent von CIO Friedrich Wöbking. Er kam von Barra International, einem Berater für Risikomanagement und Investmentmanagement. 1996 hatte er an der Universität Dortmund sein Diplom in Wirtschaftsmathematik gemacht.

Engagement im CIO Circle

Karlshaus entschied Anfang dieses Jahres als Jurymitglied mit über die Vergabe des IT Strategy Awards 2010 des Handelsblattes, der an das Darmstädter Pharma- und Chemieunternehmen Merck ging. Außerdem engagiert er sich in der unabhängigen Anwendervereinigung CIO Circle: Erst vor einigen Wochen trat er in Köln als Gastgeber der Jahrestagung des Circles auf. Der Kreis wurde 2002 gegründet, um IT-Entscheidern eine Plattform für die fachliche Diskussion und gegenseitige Hilfestellung in Form von "Good Practices" zu bieten.

Die Nord/LB Norddeutsche Landesbank schloss das erste Quartal des Geschäftsjahres 2010 nach eigenen Angaben mit einem Vorsteuerergebnis in Höhe von 52 Millionen Euro (Vorjahr: 324 Millionen Euro) ab. Das Nachsteuerergebnis belief sich auf 29 (228) Millionen Euro. Das Gesamtergebnis stieg auf 209 (109) Millionen Euro. Damit habe das Institut für die ersten drei Monate ein "solides Ergebnis" vorgelegt, wie der Vorstandsvorsitzende Gunter Dunkel sagte.

Zur Startseite