Cloud Computing


Branchenvergleich

Wer Cloud Computing einsetzt

Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.

Deutlich unterscheiden sich aber beide in der Intensität der Beschäftigung mit Cloud-Technologien. Die Größenklasse 100 bis 499 Mitarbeiter hat sich bereits verstärkt mit der Cloud beschäftigt – weist im Vergleich zum kleinen Mittelstand aber einen derzeit geringeren Cloud-Nutzungsgrad auf. Perspektivisch gesehen wird dieser zwar zunehmen, jedoch sind es gerade Unternehmen dieser Größenordnung die angaben, die unternehmenseigene IT erfülle die Bedürfnisse derzeit vollkommen.

Noch zu wenig Cloud Know-how im Mittelstand

In der Bewertung ihrer Fitness – also der technischen und organisatorischen Voraussetzungen für Cloud Computing – liegen die Banken und VersicherungenVersicherungen vorn. „Insgesamt lässt sich allerdings festhalten, dass im Durchschnitt keine der Branchen ihre Cloud-Fitness als gut oder sehr gut beurteilt“, kommentiert Neitzel. Das sei, ebenso wie die Tatsache, dass keine der Branchen zu einer guten oder sehr guten Nutzenbewertung kommt, auf die immer noch weitreichende Unkenntnis der Cloud-Technologie zurückzuführen: „Dies ist maßgeblich dem Umstand geschuldet, dass sich die Mehrzahl der mittelständischen Unternehmen noch nicht intensiv mit Cloud-Computing-Lösungen auseinandergesetzt hat,“ resümiert Analyst Neitzel. Top-Firmen der Branche Versicherungen

Zur Startseite