CIO Auf- und Aussteiger


Wechsel bei O2

Wreth löst Röder als CIO ab

Carsten Wreth wird neuer CIO und Mitglied der Geschäftsführung beim Mobilfunkanbieter. Vorgänger Alexander Röder verlässt das Unternehmen "aus persönlichen Gründen".
Carsten Wreth übernimmt ab November die Aufgaben von Alexander Röder.
Carsten Wreth übernimmt ab November die Aufgaben von Alexander Röder.

Carsten Wreth (42) tritt im November die Position des Managing Director Services Technology beim Münchner Mobilfiunkkonzern O2 an. Er übernimmt die Aufgaben von Alexander Röder, Managing Director Technology-Management (CTO). Er wird das Unternehmen "aus persönlichen Gründen verlassen", wie das Unternehmen mitteilte.

Wreth begann im August 2004 als Vice President Customer Services Marketing & Sales bei O2 Germany. Vor seinem Start bei O2 war Carsten Wreth sieben Jahre Mitglied des Telecoms & Media Leadership Teams von Gemini Consulting, drei Jahre Senior Vice President Customer Operations bei KPN Qwest in Den Haag und zuletzt Director Services for Telecom & Media bei MicrosoftMicrosoft EMEA. Alles zu Microsoft auf CIO.de

Röder kam vor sechs Jahren als Managing Director Services Technology (CIO) zu O2 Germany. Als CIO verantwortete er seit 2002 die IT für die gesamte Telefonica- O2-Gruppe. Zusätzlich besetzte er seit 2006 die Position des CTO.

Die IT des Mobilfunkanbieters gilt in der Branche als zu komplex und zu starr und damit den sich schnell wandelnden Marktanforderungen nicht mehr gewachsen. O2 hatte ankündigt, rund 700 Mitarbeiter in den Verwaltungs- und Zentralfunktionen abzubauen, dazu zählen auch IT und Netze. Wie stark es die IT betrifft, dazu wollte ein Sprecher nach wie vor nichts sagen.

Zur Startseite