Strategien


Projekt-Management

Zu wenig IT-Projekte im Zeit- und Kostenplan

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Doch auch intern scheint nicht alles zum Besten zu stehen. Immerhin erklären 29 Prozent der Studienteilnehmer, nicht über ausreichend Skills zu verfügen. Zumindest punktuell hapert es außerdem an der Technik. Einer der Befragten erklärte den Analysten: "Unser größtes Problem sehe ich darin, dass Tools und Anwendungen nicht integrierbar sind. Wenn Daten mehrfach in verschiedene Applikationen einfließen, ist es schwierig, die Kontrolle zu behalten und Informationen zu konsolidieren."

Interner Widerstand gegen Tools für das Projekt-Management

Ein anderer berichtete vom Widerstand der Belegschaft gegen firmenweite Projekt-Management-Lösungen. Trotz aller Vorteile wie Effizienzsteigerung und besserer Kontrolle durch automatisierte und standardisierte Workflows nutze nicht jeder die Tools, erklärte er. Seine Vermutung: "Die Leute erkennen entweder den Wert dieser Systeme nicht oder haben Angst davor, sie zu benutzen."

Zur Startseite