Der mobile Online-Handel etabliert sich: Jeder zweite Smartphone-Nutzer kauft mit dem Gerät ein, unter den Tablet-Besitzern sogar zwei Drittel. mehr
Die Preisgestaltung von Amazon ist nicht immer überschaubar. Einige Webseiten haben sich darauf spezialisiert, dem Quasi-Monopolisten auf die Finger zu schauen. mehr
Online-Händler und Logistiker wollen Waren am Tag der Bestellung liefern. Stellenweise funktioniert das Konzept des "Same Day Delivery" in Amerika… mehr
Mit Mehrarbeit schieben laut Haller Wirtschaftsforschern oft Hochqualifizierte ihre Karriere an. Edeka plant nun ein Modell, Überstunden langfristig anzulegen. mehr
CIO Müller-Wünsch hat sich für ein strategisches Outsourcing entschieden. Das Rechenzentrum geht an IBM, im Haus bleiben Planung und Kontrolle der IT. mehr
Knabbereien-Produzent Intersnack konsolidiert mit der Orbis Consumer Suite auf Microsoft-Dynamics-Basis alle Vertriebsdaten. Auch Daten aus SAP ERP fließen ein. mehr
Beim Online-Einkauf von Lebensmitteln ist Deutschland Entwicklungsland. Das will Bünting-Tochter myTime-Shop in Kooperation mit DHL ändern - zunächst in Köln. mehr
Konsumenten sind häufig überfordert, wenn es um Auswahl und Kontrolle von Lebensmitteln geht. Die App fTrace von Westfleisch bietet höheren Verbraucherschutz. mehr
Der bisherige Vorstandsvorsitzende von Fernseherhersteller Loewe Oliver Seidl zieht als Finanz- und IT-Chef in die Geschäftsführung des Elektronikhändlers ein. mehr
Finanzvorstand Schulte-Laggenbeck gibt die Verantwortung für IT ab, Christoph Möltgen wird Transformations-Chef - Alexander Hauser leitet fortan IT-Tochter GTP. mehr
EMC baut mit Tochter Greenplum ein Ökosystem um eigene Analytics- und Big-Data-Lösungen - Teil davon sind Kooperationen mit Anbietern wie SAS. mehr
Der Bitkom präsentiert einen Überblick über die Landschaft von "Big Data“ und liefert nützliche Praxisbeispiele wie zum Beispiel von der Drogeriekette dm. mehr
Der frühere CIO von Media-Saturn Wolfgang Lux hat ein Buch über Innovationen im Handel geschrieben. Doch CIOs werden zu wenig im Unternehmen unterstützt. mehr
Kreditkarten punkten mit einem kleinen iPhone-Aufsatz gegen Google und NFC. Ein Kampf der Bezahlsysteme. mehr
Die Konkurrenz im Handel ist heftig. Um besser als die anderen zu sein, muss die Datenbasis laufend analysiert werden, meint Lünendonk. mehr
Bei Großprojekten ist es wichtig zu unterscheiden zwischen komplex und kompliziert sowie einfach und chaotisch. Beraterin Stephanie Borgert kommentiert das… mehr
Das "größte IT-Projekt in der Geschichte" des Versandhändlers Otto ist gescheitert. Der interne IT-Dienstleister GTP wird sich neu positionieren… mehr
Shopping als negatives Erlebnis: Mühseliges Checking out und Bezahlen vermiesen vielen Kunden den Einkauf. Ikea USA baut Self-Checkout-Systeme wieder ab. mehr
So war das nicht geplant: Coupon-Anbieter Groupon kämpft mit Finanzproblemen. Die Glaubwürdigkeit wankt - und Nachahmer mit großer Kundenbasis greifen an. mehr
Eine Schar von Anbietern tummelt sich auf dem Feld für digitales Bezahlen. Punkten kann laut Forrester nur, wer Mehrwert bietet - etwa Lagerinfos in Echtzeit. mehr