Laut Aberdeen steigt das Interesse der Retailer an Mobile Commerce. Doch ein nennenswerter Anteil bedient Geräte wie Smartphones bisher nicht. mehr
Deutsche kaufen keine Lebensmittel im Internet. Händler senken lieber die Preise, anstatt das Web für Differenzierung und Services zu nutzen. mehr
Eines unterscheidet den B2B-Multi-Channel-Handel vom Konsumentengeschäft: Geschäftskunden wollen laut ECC Handel auch vor Online-Käufen direkten Kontakt. mehr
Geld ist out. Kreditkarten sind out. Das sagen Anbieter von neuen Bezahlsystemen für den Laden- und Online-Handel. Banken, Retailer und Kunden sehen das anders. mehr
Web-Shop-Betreiber verweigern ihren Kunden mehr Mitsprache bei der Paketzulieferer-Auswahl, wie eine ECC-Studie zeigt. Doch Kunden wünschen sich gerade das. mehr
Drei neue Geschäftsführer stellt die Media-Saturn IT Services GmbH ein. Schon bald müssen sie wohl die Trennung von RZ-Dienstleister IBM stemmen. mehr
Zwei Projekte in der IT-Infrastruktur sollen dem Online-Schuhhändler neuen Schwung geben: Big Data und Partner-Anbindung. Die Kosten für Online-Händler sind… mehr
Die Lebensmittelkette tegut hat ihr On-Premise-System durch ein SaaS-System ersetzt – trotz ursprünglicher Bedenken. Die Sicherheitssorgen wurden gelöst. mehr
Der Online-Shop von Media Markt startete spät. CIO.de-Leser meinen mehrheitlich: zu spät. Der Shop kann auch die vollmundigen Versprechen nicht so recht… mehr
Mit Enterprise Content Management digitalisiert Edeka Nord immer mehr Verwaltungsprozesse. Das spart Zeit und Personal und reduziert die Kosten. Ein Ende ist… mehr
Amazon will es wissen: vom Online-Monopolisten zum „echten“ Store. Neue Expansionspläne verunsichern die Branche. Amazon selbst hält sich bedeckt. mehr
Die NRF Big Show 2012 in New York zeigte, dass immer mehr IT-Anbieter in den Retail-Sektor drängen. Alle großen IT-Dienstleister präsentierten ihre Neuigkeiten. mehr
SAP hat die Übernahme der SAF Simulation, Analysis and Forecasting AG bekanntgegeben, einem Anbieter von automatischen Prognose- und Bestellsystemen für den… mehr
Das Modeunternehmen Tommy Hilfiger führt eine Software zur Organisation des Personaleinsatzes ein. mehr
Der Online-Händler Neckermann.com nutzt in den Benelux-Staaten die Marketing-Software "Selligent Interactive Marketing" (SIM) von Selligent. mehr
Online-Bestellungen tragen nur drei Prozent zum Volumen des Einzelhandels bei. Bis 2015 will die EU diesen Anteil verdoppeln. Das wären dann matte sechs… mehr
Seit Ende 2013 leitet Silvester Macho den neu geschaffenen Bereich Corporate IT Management. Dafür wechselte er von der Metro Systems zur Metro AG. mehr
Die Schweizer Handelsgruppe Coop hat das Update- und Patch-Management ihrer rund 8000 Linux-Systeme automatisiert. mehr
Einen Online-Shop aufzusetzen und danach die mobile Seite, ist der falsche Weg: Das Portal für den Smartphone-Zugriff gehört mittlerweile an erste Stelle. mehr
Der Schmuckhersteller und -händler Pierre Lang investiert in die SAN-Lösung NetAPP Unified Storage. mehr