Finance IT


Nagel folgt auf Sarrazin

Bundesbank hat neuen IT-Vorstand

07.12.2010
Von Nicolas Zeitler

Anschließend wechselte er 2003 in den Zentralbereich Märkte. Nagel war dort anfangs Referent im Arbeitsgebiet für Grundsatzfragen. Später leitete er die Hauptgruppe für Marktanalysen und Berichtswesen und danach die Abteilung Marktanalysen und Portfolios.

Neuer IT-Vorstand vom Bundesrat vorgeschlagen

Dass Nagel in den Vorstand aufsteigt, steht seit mehreren Wochen fest. Anfang November hatte der Bundesrat im Einvernehmen mit der Bundesregierung Nagel vorgeschlagen. In der letzten Novemberwoche unterzeichnete Bundespräsident Christian Wulff nun die Ernennungsurkunde.

Seitdem Thilo Sarrazin nach öffentlichen Diskussionen um sein umstrittenes Buch im September freiwillig seinen Vorstandsposten geräumt hatte, war die Zuständigkeit für Informationstechnologie bei Rudolf Böhmler angesiedelt. Böhmler ist im Bundesbank-Vorstand weiterhin für Controlling, Rechnungswesen und Organisation, Personal, Verwaltung und Bau sowie das Ausbildungszentrum zuständig.

Zur Startseite