IT-Manager wetten

Cobots setzen sich vor autonomen Fahrzeugen durch

23.01.2020
Hanna Hennig wettet, dass bis zum Jahr 2025 autonome Vehikel als Cobots (kollaborative Roboter) eher in unseren Alltag einziehen als selbstfahrende Fahrzeuge.
Hanna Hennig ist seit Januar 2020 CIO der Siemens AG. Davor war Sie CIO bei Osram.
Hanna Hennig ist seit Januar 2020 CIO der Siemens AG. Davor war Sie CIO bei Osram.
Foto: Licht AG

Künstliche IntelligenzKünstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde, und doch versteht jeder etwas anderes darunter. Allgemein lassen sich drei Schwerpunkte der KI unterscheiden: Machine LearningMachine Learning, Natural Language Processing und Robotics. Letzterer ist einer der anspruchsvollsten Bereiche der KI, da er mehrere Technologien vereint: Sensorik, Machine Learning, Image Recognition, Language Processing und Kinetik. Alles zu Künstliche Intelligenz auf CIO.de Alles zu Machine Learning auf CIO.de

Zu den einfachsten Robotics-Anwendungen gehören autonome Vehikel. Diese sind Vorreiter des autonomen Autos. Während wir auf die autonomen Fahrzeuge mit Reifegrad Level 5 noch warten dürfen, werden einfache RoboterRoboter in unseren Alltag einziehen. Diese Roboter werden als sogenannte Cobots (CollaborationCollaboration Robots) die menschlichen Tätigkeiten erweitern und unseren Output multiplizieren. Alles zu Collaboration auf CIO.de Alles zu Roboter auf CIO.de

Die bereits bekannten Anwendungen sind schon seit Jahren als Industrieroboter in der Fertigungsindustrie sichtbar. Spätestens seitdem sich KukaKuka auf dem Weltmarkt einen Namen gemacht hat, wissen wir, dass Roboterarme in der Fertigung gang und gäbe sind. Top-500-Firmenprofil für Kuka

Burger-Roboter

Nun sehen wir erste Beispiele außerhalb der Fertigungsindustrie, wie zum Beispiel den Burger-Roboter "Flippy" von der Firma Miso Robotics aus Pasadena, Kalifornien, der Burger brät. Für einen Menschen ist das ein unangenehmer Arbeitsplatz: heiß, stickig und mit Verbrennungsgefahr verbunden.

Ebenso kann ein Roboter repetitive und monotone Aufgaben in der Produktion von Pizzen übernehmen. Während sich die Mitarbeiter auf die Rezepte und Gestaltung der Pizzen konzentrieren, verteilt der Roboter gleichmäßig die Soße und schiebt die Pizza in den Ofen.

CIO-Jahrbuch 2020
CIO-Jahrbuch 2020
Foto: CIO.de

Diese und weitere spannende Wetten finden Sie im CIO-Jahrbuch 2020

CIO Jahrbuch 2020
Neue Prognosen zur Zukunft der IT
IDG Business Media GmbH 2020
Preis: 39,99 Euro
jetzt bestellen
PDF-Download: 34,99 Euro

Zur Startseite