IT-Manager wetten

Cobots setzen sich vor autonomen Fahrzeugen durch

23.01.2020

Verbunden mit einem oder mehreren Back-end-Systemen, kann Pepper auch eine gute Stütze für den Qualitätsingenieur sein, der einen Audit für seine Kunden vornimmt, um beispielsweise eine Zertifizierung einer Produktionslinie für ein Produkt zu erhalten. Diese Zertifizierungsprozesse sind sehr langwierig, und nicht immer können alle Fragen ad hoc mit allen dahinterliegenden Daten und Fakten beantwortet werden.

Pepper kann mehrere Datenbanken durchsuchen, um die Informationen und die richtige Antwort zu finden. Natürlich muss aber auch Pepper "trainiert" werden, damit er entweder direkt oder mit einer abgewandelten Frage durch den Ingenieur die richtige Antwort findet. Die Anwendungsvielfalt von autonomen Vehikeln in der Form von Cobots ist also enorm und wird in zwei Jahren noch erheblich weiter vorangeschritten sein.

Autonome Systeme in Fabriken

In fünf Jahren erwarte ich die erweiterte Anwendung von autonomen Vehikeln. Einfache autonome Vehikel sehen wir bereits in Fabriken. Dort transportieren sie Material von einer Produktionsmaschine zur anderen, gesteuert durch Sensoren und Magnetstreifen am Boden. In Zukunft werden sie über 5G-Netz zentral gesteuert.

Den Beweis hat OSRAMOSRAM in seinem Werk Schwabmünchen unter Einsatz von 5G5G angetreten. Die Vorteile von 5G als privates Netz ermöglichen in Zukunft die schnelle Auswertung der Daten. Aus den Wegen der Fahrzeuge können Unternehmen etwa Erkenntnisse für die Optimierung der Produktionslogistik ziehen. Ähnlich verhält es sich mit autonomen Transportsystemen, basierend etwa auf der Technik der von Amazon aufgekauften Firma Kiva. Top-500-Firmenprofil für Osram Alles zu 5G auf CIO.de

Der E-Commerce-Konzern nutzt sie in seinen Lagerhäusern. Die Roboter holen Ware aus einem Regal oder transportieren das gesamte Regal zum Empfänger. Sie bringen ferner Waren vom Kommissionierer zur richtigen Lagerortstelle.

Autonome Fahrzeuge, wie wir sie gerne selbst hätten, werden zunächst nur in "einfachen Umgebungen" agieren. Was sind einfache Umgebungen? Es handelt sich um abgegrenzte Areale, in denen sich nur autonome Fahrzeuge bewegen und die eine einfache Struktur aufweisen, wie beispielsweise Vergnügungsparks oder Seniorenanlagen. Auch kleine Stadtstaaten wie Singapur könnten in diesem Sinn einfache Umgebungen sein.

Zur Startseite