Gute Erfahrungen mit Sabattical

Der Traum von einer Auszeit im Job

06.02.2019
Von Claus G. Schmalholz

Michael Jaeger (49) kennt solche Manager. "Ich habe gesehen, wie Kollegen durch den Job physisch und psychisch aufgerieben wurden." Um nicht in die gleiche Erfolgsfalle zu tappen, beschloss er, nach einem nervenaufreibenden Merger-Projekt bei einer ehemaligen Unilever-Tochter, in dessen Verlauf er unter anderem zwei Standorte schließen musste, eine Auszeit zu nehmen.

Zu seinem Erstaunen unterstützte ihn sein Chef sofort bei seinem Vorhaben, ein ganzes Jahr freizunehmen. In dieser Zeit wollte Jaeger ein Fachbuch über das Personalmanagement bei Unternehmensfusionen schreiben und endlich den alten Wunschtraum einer ausgedehnten Reise nach Neuseeland verwirklichen. Sein Vorgesetzter wollte noch nicht einmal wissen, was denn der Firma das private Regenerationsprojekt nützen würde. Jaeger jedenfalls profitiert noch acht Jahre später von dieser Auszeit, weil sie seine Erwartungen weit übertroffen hat.

Fehlender Selbstschutz bei Führungskräften

Bei einem Konzern wie Unilever ist immer alles organisiert. In Neuseeland hat Jaeger gelernt, auch ohne eingespielten Apparat zurechtzukommen. Mitgenommen aus dieser Zeit hat er auch den entspannten Lebensstil der Neuseeländer. "Dort läuft alles nicht so hektisch ab wie bei uns, und trotzdem läuft es", sagt er.

Es gelang ihm, diese Haltung auch nach seiner Rückkehr in den Berufsalltag hinüberzuretten. "Meine Kollegen sagen, dass sie meine Gelassenheit und Übersicht auch in Stress-Situationen besonders an mir schätzen", sagt er. Und im Gegensatz zu früher lässt Jaeger, im Geiste ganz der lockere "Kiwi", sogar einmal ein paar E-Mails liegen, wenn er nicht dazu kommt, sie gleich zu beantworten.

Vielen leitenden Angestellten, die ständig an ihrer Leistungsgrenze arbeiten, fehlt diese Art des Selbstschutzes. In manchen Fällen kann das zum Burnout-Syndrom führen, einem psychosomatischen Erschöpfungszustand, wie Bernd Sprenger erläutert, ehemaliger Chefarzt der Oberberg-Klinik in Berlin-Brandenburg.

Zur Startseite