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CRM in der Hybrid-Cloud

WEPA integriert Cloud- und On-Premises-Daten

Bernd Reder ist freier Journalist und Autor mit den Schwerpunkten Technologien, Netzwerke und IT in München.
Der Papierproduzent WEPA kombiniert ein neues Cloud-CRM-System mit internen Daten und Anwendungen. Der Schlüssel dazu ist eine Middleware aus der Cloud.
Manfred Zeppenfeld, IT-Teamleiter bei WEPA: "Die Lösung versetzt uns in die Lage, Datenänderungen zu mehr als 2.700 Kunden, über 1.100 Produkten und mehr als 19.000 Preisen über inkrementelle Schnittstellen zwischen den verschiedenen Systemen zu transferieren und das Volumen von Nachrichten um rund 80 Prozent zu verringern."
Manfred Zeppenfeld, IT-Teamleiter bei WEPA: "Die Lösung versetzt uns in die Lage, Datenänderungen zu mehr als 2.700 Kunden, über 1.100 Produkten und mehr als 19.000 Preisen über inkrementelle Schnittstellen zwischen den verschiedenen Systemen zu transferieren und das Volumen von Nachrichten um rund 80 Prozent zu verringern."
Foto: WEPA Gruppe

WEPA mit Hauptsitz in Arnsberg (Westfalen) zählt mit 4.000 Mitarbeitern zu den führenden Herstellern von Hygiene-Papieren, darunter Küchentücher und Ärzterollen. Als das Unternehmen eine cloudbasierte CRM-Software von Salesforce einführte, ergab sich eine Herausforderung: Die CRM-Applikation und On-Premises-Anwendungen wie das ERP-System JD Edwards EnterpriseOne mussten in der Lage sein, Daten auszutauschen, beispielsweise Produkt- und Kundeninformationen.

"Vor dem Hintergrund der CRM-ImplementationCRM-Implementation hätte es andere Optionen gegeben, allerdings mit exklusivem Zuschnitt auf Salesforce", erläutert Manfred Zeppenfeld, IT-Teamleiter bei WEPA. "Nach Beratung mit unserem Oracle-Software-Partner HRI IT-Consulting haben wir entschieden, eine Integrationslösung zu finden, die für das gesamte Unternehmen Gültigkeit hat." Alles zu CRM auf CIO.de

Separate Test- und Produktivumgebung

Eine zentrale Anforderung war, dass der Transfer und die Aggregation von Daten innerhalb der Software-Instanzen reibungslos funktioniert. Zudem sollten sich Daten statt aus dem ERP-System künftig aus der Content-Management-Applikation in der Cloud aggregieren und an die neue CRM-Software übertragen lassen.WEPA benötigte außerdem eine separate Testumgebung, um Entwicklungen im Rahmen eines Continuous-Delivery-Ansatzes (CD) zu testen und automatisiert in die Produktivumgebung zu übertragen.

Lösung: Integrationsplattform von Oracle

Als Lösung empfahlen die Fachleute von HRI IT-Consulting eine Middleware aus der Cloud: die Oracle Integration Cloud (OIC). Sie unterstützt über Adapter und Schnittstellen Integrationen in Cloud-Umgebungen aller Art. Außerdem lassen sich komplexe Daten-Mappings über ein visuelles Interface schnell ändern.

Wepa zählt zu den größten Herstellern von Hygiene-Papieren für private und kommerzielle Nutzer. Hier die Verarbeitungslinie des Herstellers in Leuna.
Wepa zählt zu den größten Herstellern von Hygiene-Papieren für private und kommerzielle Nutzer. Hier die Verarbeitungslinie des Herstellers in Leuna.
Foto: WEPA Gruppe

Die Implementierung von OIC dauerte weniger als zehn Wochen. Inkrementelle Schnittstellen gestatten es, nur geänderte Daten zu übertragen. Dies reduziert das Transfervolumen und somit die Kosten.

Flexible Anpassung

Mitarbeitende von WEPA sind nun in der Lage, Vertriebsprozesse mit wenigen Handgriffen an die Marktsituation anzupassen. Zudem stehen tagesaktuelle Datensätze zur Verfügung, etwa Preise und Konditionen. Das Resultat sind schnellere Vertriebsprozesse und eine höhere Kundenzufriedenheit.

Oracle Integration stellt Anwendern mehrere Optionen zur Verfügung, von einfachen File-Transfers bis hin zu komplexen Integrationen, bei denen Anwendungen und APIs Prozesse anstoßen.
Oracle Integration stellt Anwendern mehrere Optionen zur Verfügung, von einfachen File-Transfers bis hin zu komplexen Integrationen, bei denen Anwendungen und APIs Prozesse anstoßen.
Foto: Oracle

"Die Lösung versetzt uns in die Lage, Datenänderungen zu mehr als 2.700 Kunden, über 1.100 Produkten und mehr als 19.000 Preisen über inkrementelle Schnittstellen zwischen den verschiedenen Systemen zu transferieren und das Volumen von Nachrichten um rund 80 Prozent zu verringern", sagt Manfred Zeppenfeld. Damit habe sich die Entscheidung als richtig erwiesen, OIC als strategische Middleware zu nutzen.

WEPA | Hybrid-Cloud-Integration
Branche: IndustrieIndustrie
Use Case: Daten austauschen wie zum Beispiel Produkt- und Kundeninformationen
Lösung: Oracle Integration CloudCloud
Partner: HRI IT-Consulting; OracleOracle Alles zu Cloud Computing auf CIO.de Alles zu Oracle auf CIO.de Top-Firmen der Branche Industrie

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