Strategien


Für Business und Unternehmen

9 Vorteile von Google+

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

3. Kostenloser Video-Chat mit Kunden, Kollegen und Medien: Google Hangout heißt das Tool, das einen Video-Chat mit Mitgliedern ermöglicht. Zehn Parteien können zeitgleich teilnehmen. Voraussetzung ist allerdings eine schnelle und sichere Internet-Verbindung, ohne die die Qualität mau ausfällt. Attraktiv ist das vor allem für Firmen, deren Mitarbeiter in mehreren Büros tätig sind. Auch das gleichzeitige Arbeiten via Google Docs erfüllt diese Collaboration-Funktion.

Zielgruppen und B2B-Marketing

4. Nur ein Klick zur perfekten Zielgruppe: Mit Google+ lässt sich die Kundschaft in Gruppen einteilen. Differenziert werden kann beispielsweise nach Alter, Region oder Kaufvorlieben. Ross Kimbarovsky und Mike Samson, Gründer von Crowdspring, schwärmen von dieser Option. „Wir haben zum Beispiel einen Zirkel besonders treuer Kunden geschaffen“, berichten sie. „Wir können Angebote und Deals speziell auf diese Zielgruppe zuschneiden, ohne die Angebote an den Rest der Welt oder andere Kunden zu schicken.“

5. Freie Fokusgruppen: Für Marktforscher kann Google+ interessant werden, in dem es das Aufspüren und zahlen von Probanden erspart. Fragen und Antworten werden dann einfach via Google+ ausgetauscht.

6. Ein Push fürs B2B-Marketing: Die Plattform lässt sich – ähnlich wie Facebook – dafür nutzen, neue Kunden und Business-Partner zu finden, indem Bilder und Inhalte attraktiv präsentiert werden. CIO.com nennt als Beispiel professionelle Fotografen, die sich auf diesem Wege über Qualität und Verbesserungen ihrer Arbeit austauschen können. In Frage kommt dieser Kanal vor allem für visuelle und inhaltsreiche Marketing-Aktivitäten.

7. Wirksames PR-Tools: Hier liegt das gleiche Muster zugrunde wie beim Kundenmarketing. Durch die Zirkelbildung kann die PR-Abteilung Nachrichten an einen ausgewählten Kreis von Empfängern senden, der besonders interessiert sein sollte.

Zur Startseite