Retail IT


Immer mehr Deutsche kaufen im Web

Schöne Bescherung für den Online-Handel

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

Nach Informationen der Lebensmittelzeitung verzeichnete der Online-Shop von Douglas nach Angaben eines Sprechers ein zweistelliges Wachstum gegenüber dem Vorjahr. Allerdings boomte es in der virtuellen Parfümerie nicht nur zur Weihnachtszeit, sondern im ganzen Jahr 2006. Dennoch gingen die meisten Bestellungen Mitte Dezember ein. Als "besonders erfolgreich" im Web-Geschäft wertet Douglas neben Damen- und Herrendüften hochwertige Accessoires und das kleine Fashion-Sortiment des Online-Shops. Auch die virtuelle Abteilung für hochwertigen Gourmet-Geschenkartikel, die Douglas.de im Herbst eröffnet hatte konnte einen erfolgreichen Start hinlegen. Das Unternehmen bietet hier Weingeschenksets und Confiserie vor allem der Konzern-Marke Hussel angeboten.

Tchibo hat nach den Worten von Unternehmenssprecher Joachim Klähn ein "sehr erfolgreiches" Online-Jahr 2006 hinter sich. In jedem der drei ersten Quartale des Jahres habe der Internet-Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um einen zweistelligen Prozentsatz zugelegt, schreibt die Lebensmittelzeitung.

Auch AmazonAmazon verzeichnete ein Bestellhoch im letzten Monat des Jahres. Angaben zufolge war der 18. Dezember mit über 600.000 eingegangenen Bestellungen der stärkste Tag bei Amazon.de. Zufrieden kommentiert Ralf Kleber, Geschäftsführer des Online-Marktführers Amazon.de, den überstandenen Weihnachtsstress: "Wir freuen uns insbesondere über das starke Wachstum in einigen unserer Nichtmedien-Kategorien. Alles zu Amazon auf CIO.de

Zur Startseite