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Autoersatzteile

ZF baut Aftermarket-Plattform für Business-Kunden

Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.
Gemeinsam mit zwei Dienstleistern entwickelt der Automobilzulieferer ZF Friedrichshafen eine globale Plattform für Autoersatzteile.
"Für ZF ist die globale Plattform ein wichtiger Schritt, um die gesamte Wertschöpfungskette zu vernetzen", sagt Jochen Schoch, Head of IT Portals & E-Commerce bei ZF Friedrichshafen.
"Für ZF ist die globale Plattform ein wichtiger Schritt, um die gesamte Wertschöpfungskette zu vernetzen", sagt Jochen Schoch, Head of IT Portals & E-Commerce bei ZF Friedrichshafen.
Foto: ZF

ZF kooperiert bei dem Großprojekt mit dem Digitaldienstleister diva-e sowie mit Spryker, einem Spezialisten für Composable-Commerce-Plattformen. Gemeinsames Ziel ist eine global verfügbare Aftermarkt-Plattform, über die Unternehmenskunden von ZF Autoersatzteile und Services beziehen können.

Der Automobilzulieferer wolle seinen Kunden damit einen innovativen One-Stop-Shop bieten, heißt es in einer offiziellen Mitteilung der Kooperationspartner. Das neue Kundenportal fasse über einen einzigen Einstiegspunkt alle relevanten Informationen zusammen und sei besonders einfach zu bedienen. Die Harmonisierung sämtlicher Front-End-Lösungen erlaube es ZF FriedrichshafenZF Friedrichshafen, besser auf Kundenbedürfnisse einzugehen, die Nutzererfahrung zu optimieren sowie neue Geschäftsmodelle zu testen und aufzubauen. Top-500-Firmenprofil für ZF Friedrichshafen

Unter der Marke Sachs ist bei ZF Aftermarket zum Beispiel ein breites Portfolio an Zweimassenschwungrädern erhältlich.
Unter der Marke Sachs ist bei ZF Aftermarket zum Beispiel ein breites Portfolio an Zweimassenschwungrädern erhältlich.
Foto: ZF

"Wir bei ZF sind stolz darauf, unseren Kunden im Aftermarket-Bereich eine digitale Lösung zu bieten, die es ihnen ermöglicht, jederzeit und überall auf Ersatzteile und Serviceleistungen zuzugreifen", kommentiert Jochen Schoch, Head of IT Portals & E-Commerce bei ZF. Die DigitalisierungDigitalisierung sei der Schlüssel zu mehr Effizienz in der Lieferkette und einer besseren Kundenorientierung. Für ZF sei die globale Plattform zudem ein wichtiger Schritt, um die gesamte Wertschöpfungskette zu vernetzen und Kunden ein nahtloses, ganzheitliches Erlebnis zu bieten. Alles zu Digitalisierung auf CIO.de

ZF Friedrichshafen| Aftermarket-Plattform
Branche: AutomobilindustrieAutomobilindustrie
Use Case: Globale Plattform für Autoersatzteile
Partner: diva-e, Spryker Top-Firmen der Branche Automobil

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