IT muss jetzt Erfolge liefern

Die IT-Trends 2019 von PwC Strategy&



Robert Keil ist Senior Data Product Strategist beim Münchner Startup Mindfuel und hilft Firmen dabei, Datenprodukte zu konzipieren und zu skalieren. Vorher war er mehrere Jahre Strategieberater bei Strategy&, der Strategieeinheit von PwC.


Dr. Marcus Eul ist Partner für IT und digitale Transformation bei Strategy&, dem Strategieberatungsunternehmen von PwC und verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Industrie sowie der Strategieberatung für Kunden in Europa, Nordamerika und dem Nahen Osten

Viele altbekannte IT-Trends bleiben relevant

Einen Überblick über neue IT-Trends zu behalten, ist eine Herausforderung für CIOs. Einige Themen wie beispielsweise Cloud-Computing oder IT-Security sind länger bekannt, wohingegen bei neueren und sehr technischen Themen wie der künstlichen Intelligenz oder Edge Computing noch zweifelhaft ist, inwiefern diese bereits reif für die breite Masse an Unternehmen sind und einen nachhaltigen Mehrwert liefern können. Ein Überblick der in den nächsten Jahren wesentlichsten Trends wird im Folgenden gegeben.

1. Künstliche Intelligenz

Das Ziel von künstlicher Intelligenz (KI) ist schon lange definiert. Jedoch wird erst mit zunehmender Reife der Technologie in den letzten Jahren vermehrt davon gesprochen, wie man KI in einer Breite an Unternehmen sinnvoll anwenden kann. Handfeste Erfolgsbeispiele solcher selbstlernenden Systeme sind allerdings rar gesät. Der zukünftige Erfolg des Trends wird zum einen von der weiteren technologischen Entwicklung abhängen (zum Beispiel beim maschinellen Lernen und Natural Language Processing), und zum anderen von den zur Verfügung stehenden Informationen, anhand derer das System lernen kann.

Des Weiteren ist die vermehrte Nutzung von Cloud-Computing ein Katalysator für KI, da Cloud-Computing-Anbieter entsprechende KI-Services entwickeln und in ihr Portfolio aufnehmen werden. Generell sollten CIOs diesen relevanten Trend weiter genau verfolgen und sich bereits Use Cases zurechtlegen, um dann den richtigen Zeitpunkt zu identifizieren, in dem die Technologie reif genug für eine Implementierung ist.

2. Blockchain

Blockchain ist eine Distributed-Ledger-Technologie zur sicheren Verwaltung von Datensätzen. Sie setzt darauf, dass Daten über ein Netzwerk verteilt werden und nicht von einer einzelnen Partei geändert werden können. Sie war auch im Jahr 2018 in aller Munde, insbesondere, weil im Winter die auf Blockchain basierenden Kryptowährungen ein Allzeithoch erfuhren.

Auch wenn die Goldgräberstimmung bei privaten Investoren mittlerweile merklich abgekühlt ist (der Bitcoin fiel von einem Kurs von ca. 17.000 US-Dollar im Januar 2018 auf ca. 6.000 US-Dollar im Oktober 2018), wird weiterhin intensiv darüber diskutiert, in welchen Industrien die Technologie Disruptionspotenzial hat. Dabei sind es insbesondere die Geschäftsmodelle von Intermediären (zum Beispiel Banken, Rechteverwertungsgesellschaften), die durch Blockchain bedroht werden können.

CIOs sollten sich zwei Fragen stellen:

  • Inwiefern ist mein Geschäftsmodell potenziell bedroht?

  • Wie kann ich mir diese Technologie selbst zunutze machen, um meine internen Prozesse oder meine Kundenservices zu verbessern?

Da die Blockchain in den meisten Branchen noch in einem frühen Stadium ist, wird es aber noch einige Jahre dauern, bis sie industrieübergreifend Fuß fassen kann.

3. Cloud-Computing

Cloud-Computing an sich ist kein neuer IT-Trend, sondern in vielen Unternehmen bereits etabliert. Die Vorteile liegen auf der Hand, da die IT-Services beliebig skaliert werden können und die Kunden nur per Nutzung zahlen müssen. Dadurch haben IT-Organisationen weniger Fixkosten und können besser "atmen".

In den nächsten Jahren wird sich die Nutzung von Cloud-Computing jedoch weiter verändern: Zum einen werden noch mehr Services aus der Cloud bezogen werden als heutzutage, und zum anderen wird es entscheidend für Unternehmen sein, verschiedene Archetypen zu verbinden: Denn Unternehmen und Cloud-Anbieter realisieren, dass es sinnvoll ist, Private Cloud, Public Cloud und RechenzentrumRechenzentrum zu kombinieren und damit optimal auf die Kundenbedürfnisse zuzuschneiden. Alles zu Rechenzentrum auf CIO.de

Zur Startseite