Retail IT


Trusted Stores

Google nimmt Amazon ins Visier

25.06.2013
Von Hartmut  Wiehr

Google hatte schon vor Jahren den Restaurant-Führer "Zagat" übernommen und veröffentlicht dort jetzt Kunden-Ratings zu einzelnen Restaurants. Mit StellaService soll dieses Prinzip in veränderter Form auf Online-Shops ausgedehnt werden. Bisher benützt StellaService "Undercover Online Shoppers", die die Service-Qualität von Internet-Läden testen und bewerten. Laut StellaService werden nun auf diese Weise erworbene Daten an Google weiterverkauft. StellaService bietet auf seiner Webseite einen monatlichen Benchmark-Report an, man kann dort auch nach der Bewertung einzelner Online-Shops suchen.

Konkurrenz Google vs. Amazon verschärft sich

So beurteilt StellaService die Dienstleistungsqualität und den Versand beim Amazon-Konkurrenten Rakuten.
So beurteilt StellaService die Dienstleistungsqualität und den Versand beim Amazon-Konkurrenten Rakuten.
Foto: StellaService

Details über die Umsetzung sind noch nicht bekannt. Google will auf jeden Fall mehr Search-Nutzer von AmazonAmazon zu sich herüberziehen. Zwar verkauft man anders als Amazon selbst keine Waren, würde aber die Attraktivität der eigenen Search Engine weiter erhöhen, wenn mehr Interessenten ihre Shop-Suche bei Google und nicht bei Amazon durchführen. Alles zu Amazon auf CIO.de

Last, but not least: Das kommt dann wieder dem Anzeigengeschäft zugute, dem eigentlichen Umsatz- und Gewinnbringer von Google. Viele Shops sollen sich, so der Plan, mit eigenen Anzeigen in die Nähe der Trusted Stores platzieren.

Geht die gegen Amazon gerichtete Strategie nicht auf, könnte Google vielleicht eines nicht zu fernen Tages damit beginnen, selbst Waren zu verkaufen oder zumindest die Logistik für Online-Shops zu übernehmen.

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